Baby Getränk stilles Wasser mit frischer Minze ok?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, mein kleiner Sohn ist inzwischen 10 1/2 Monate jung und ein sehr guter Esser. Teilweise isst er schon Familienkost (Hausmannskost ungesalzen, in gekauften Produkten wie Brot oder Frischkäse ist leider Salz enthalten - aber er wirkt sehr fit und gesund). Leider trinkt mein Kind sehr schlecht, wir schaffen gerade mal 300 ml stilles Wasser (auch lauwarm). Wir haben unzählige Becher, Schnabeltassen und Gläser ausprobiert - bisher trinkt er aus ganz normalen dicken Gläsern am Besten (wie Mama und Papa eben). Mein Sohn lehnt das Fläschchen immer noch strikt ab. Dass er so wenig trinkt macht mir Sorgen. Aufgrund der heißen Temperaturen habe ich wieder begonnen, ihn auch tagsüber zu stillen. Es klappt ganz gut, soll aber keine Dauerlösung werden. Durch einen Zufall hat er stilles Wasser mit frischer Minze probiert und für seine Verhältnisse gut getrunken. Jetzt habe ich erschrocken gelesen, dass Minze für Babys nicht gut sein soll. Meine Frage: darf ich meinem Sohn lauwarmes stilles Wasser mit frischer Minze aus dem Garten geben? Wenn ja in welchem Verhältnis? Haben Sie einen Tipp, wie mein Kind besser trinkt? Welche Getränke sind Zahnfreundlich und gesund? Von Tees halte ich nichts, da viele Sorten in der Vergangenheit aufgrund Verunreinigungen in der Kritik waren. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Elisabeth
von Elisabeth.Le am 30.07.2018, 21:57
Liebe Elisabeth, im zweiten Lebenshalbjahr werden mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Darin ist aber auch die Milch miteingerechnet. Trinkt Ihr kleiner Schatz sonst noch nachts oder am Morgen an der Brust? Dann können Sie ganz beruhigt sein. Üben Sie auch den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ist sie regelmäßig nass und schwer, der Stuhl weich und geformt, wissen Sie, dass alles passt. Vertrauen Sie viel mehr auf das Durstgefühl Ihres Kleinen. Sie schreiben, er ist sehr fit und gesund, das zeigt Ihnen, dass er bestens versorgt ist! Wenn er Durst hat, dann holt er sich was er braucht! Machen Sie gar nicht so viel. Trinken Sie vor ihm (Sie sind sein größtes Vorbild) und prosten sie sich zu. Das Trinken soll Freude machen! Grundsätzlich wäre ich mit frischer Minze zurückhaltend, diese hat ja auch eine medizinische Wirkung. Wenn Sie diese verwenden möchte, würde ich nur ab und an etwas davon anbieten und die Minze vor der Zubereitung besonders gut waschen. Am besten ist wie bei der Ernährung auch bei den Getränken für Abwechslung zu sorgen. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Hin und wieder kann es auch eine dünne Saftschorle geben. Schauen Sie auch mal auf unserer HiPP Homepage unter https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/. Hier finden Sie unser gesamtes Getränkesortiment. Auch unsere HiPP Babytees können Sie Ihrem Kleinen zur Abwechslung geben. Sie sind strengstens schadstoffgetestet und nachweislich als zahnfreundlich getestet https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/trinken-im-beikostalter/zahnfreundliche-tees/tees-fuer-babys/. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 31.07.2018