Baby 9 Monate mag plötzlich Mittags nicht mehr esse
Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Hallo! meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und wird voll gestillt. Mit ca 5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Es hat auch super funktioniert. Bis vor kurzem noch hat sie 3x täglich Brei bekommen und immer aufgegessen. Seit einer Woche jedoch will sie plötzlich keinen Mittagsbrei mehr. 2-3 Löffel nimmt sie noch dann ist aber schluss. Ich habe angefangen ihr nebenbei auch Fingerfood anzubieten, doch damit spielt sie nur rum. Sie hat so gern und gut gegessen Mittags, egal ob fertig aus dem Gläschen oder selbstgekocht. Sogar viel lieber als den Obst-Getreide Brei nachmittags. Und jetzt will sie einfach nicht mehr. Sie schlägt mir den Löffel aus der Hand, weint und schreit. Ich kenne das gar nicht von ihr. Warum ist das von einem Tag auf den anderen so? Sie isst wirklich fast nichts. Was kann ich tun? Soll ich sie dann einfach in Ruhe lassen und von ihrem Hochstuhl runter geben? Ich mache manchmal 5-10minuten pause aber auch dann isst sie nichts. So dauert das Mittagessen insgesamt eine Stunde! Und das ganze Essen landet dann im Müll. Ich bin ratlos und verunsichert    danke jetzt schon für Ihren Rat liebe Grüße  Sabine
von GrubSabine am 08.02.2022, 16:06
Liebe Sabine,  was passiert, wenn du ihr einen eigenen Löffel oder Gabel in ihrer Hand gibst? Das Kinder mehr mit den Händen essen möchten und das Essen erst entdecken ist normal. Sicherlich ist es frustrierend, wenn sie dann gar nichts mehr ist.  du kannst das Essen beginnen indem du sofort mit essen beginnst wenn sie die kleinsten Anzeichen an Hunger äußert. Versuche den Tisch wunderschön zu gestalten und zu dekorieren und vor allem Rituale einzuführen. Vielleicht hast du schon Rituale dann würde ich diese jetzt verändern. Mach etwas komplett anders. Vielleicht hilft es, dass sie auch ein Tischset bekommt einen kleinen neuen Teller und eine neue Gabel oder einen Löffel. Diese Dinge kosten nicht viel und kann man einfach verändern. Oft hilft eine kleine Veränderung so dass die Kinder wieder interessiert am Essen teilnehmen. Wichtig ist natürlich auch, dass ihr gemeinsam esst.  Die Kinder verstehen in dem Alter mehr als man denkt. Erkläre ihr das ihr etwas Neues macht und etwas ganz tolles gemeinsam esst.  Je mehr du dich darüber ärgerst und sie mehr du vielleicht auch schimpfst und so weiter wird deine Tochter dies machen. Sie testet aus! Du musst etwas Schauspielern und so tun als ob dir alles egal ist. Wie gesagt, ihr werdet euch ansonsten weiterhin hochschaukeln. Deine Tochter findet es sehr spannend zu schauen wie sie sich verhält und was du daraus machst. Sie wartet im Grunde auf deine Reaktion. Daher am besten nicht reagieren und einfach einen nehmen. versuche es auf jeden Fall!  lieben Gruß  steffi rex
von Stephanie Rex am 08.02.2022