Baby 8 Monate würgt immer beim Mittagsbrei
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo , mein Sohn 8 Monate würgt sobald ich ihm mittagsbrei gebe. Bei Obst Brei gar nicht. Ist vielleicht etwas nicht in Ordnung bei ihm das er das nicht schlucken kann ? Mit freundlichen Grüßen
von Alina23456 am 26.02.2019, 19:33
Liebe „Alina23456“, mmmhhh, vielleicht liegt es an der Konsistenz? Bei manchen Kindern ist der Würgereflex noch besonders empfindsam. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Unsere Menüs ab dem 6. Monat sind etwas grober püriert als die nach dem 4. Monat Gläschen und die ab dem 8. Monat enthalten kleine, weiche Stückchen. Bekommt Ihr Kleiner schon die Menüs ab dem 8. Monat? Dann kann es helfen ein paar Löffel der gröberen Nahrung ab dem 8. Monat unter den feinpürierten Brei (4./6. Monat) zu mischen. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die gröbere Kost zu gewöhnen. Sie haben aber keine Eile, auch mit den Breien nach dem 4. Monat/ ab dem 6. Monat ist Ihr Sohn wunderbar versorgt. Die Gläschen unterscheiden sich vor allem in der Konsistenz, nicht in den Nährstoffen. Beim Würgen hilft es auch oft den Brei mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen mit der Gabel zu zerdrücken. Probieren Sie es mal aus! Viel Erfolg und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 27.02.2019