Alternative zu Milch am Abend
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Sie hat bis vor kurzen abends noch eine Flasche Milch vor dem Zähne putzen bekommen. Die Falsche hatten wir dann durch einen Becher ersetzt, weil wir die Flasche endlich loswerden wollte, was auch gut geklappt hat. Seit ca. 1 Woche (sie war zu dem Zeitpunkt auch krank) verweigert Sie jedoch abends die Milch komplett. Zur Flasche will ich auf keinen Fall zurück und danach fragt sie auch gar nicht gezielt. Sie möchte einfach keine Milch trinken. Nun wollte ich wissen, was ich Ihr alternativ geben kann bzw. welche Mengen von z.B. Käse oder Joghurt, damit sie ausreichend Kalzium erhält. Morgens isst sie Müsli mit ca. 60 ml Milch. Tagsüber ist sie in der Kita und ich habe da keinen Einfluss auf die Ernährung. So könnte ich Ihr nur abends Käsebrot (was sie jedoch nicht immer mag) oder vielleicht auch mal Joghurt anbieten. Vielen Dank vorab!
von melly2607 am 10.04.2018, 13:31
Liebe „melly2607“, prima, dass Sie Ihre Kleine so leicht vom Fläschchen entwöhnen konnten. Da würde ich auch nicht mehr darauf zurückgehen. Das ist auch gar nicht nötig. Milch spielt zwar nach wie vor eine wichtige Rolle, im zweiten Jahr reichen aber etwa 300ml/g Milch inklusive der anderen Milchprodukte und im dritten Lebensjahr werden 330ml/g empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch, alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. 100g Joghurt/Quark entsprechen 100ml Milch und 15g Frischkäse entsprechen 15ml Milch. Bei „festem Käse“ sieht es „besser“ aus, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Sie sehen, das ist gar nicht sooo viel! Viel Freude mit Ihrer Kleinen und sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 11.04.2018