Ab welchem Alter kann ich Sojamilch und Johgurt geben?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag, mein kleiner wird am 17.06. 1 Jahr alt. Ab welchem Alter ist es unbedenklich Sojamilch bzw. johgurt zu füttern. Er verträgt leider keinen Vollmilch.
von butterblume am 27.05.2013, 14:00
Liebe „Butterblume“, Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und Calcium und auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Verträgt ein Kind keine Milch ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. Das ist in der Regel eine Spezialnahrung, die vom Kinderarzt empfohlen und nach Anleitung des Kinderarztes gegeben wird. Ich kann mir vorstellen, dass Sie dieses Thema schon mehrmals mit Ihrem Kinderarzt besprochen haben. Er hat ja die Unverträglichkeit sicher diagnostiziert. Was hat er Ihnen denn empfohlen? Eine Kuhmilcheiweißallergie ist keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese in den ersten Jahren. Manchmal werden z.B. Kuhmilchprodukte in kleinen Mengen dann einmal vertragen. Eine Sojamilch, die speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt ist, kann ebenfalls eine Alternative sein. Das Gleiche gilt für Sojaprodukte, die können im zweiten Lebensmahr auch in den Speiseplan aufgenommen werden. Aber das würde ich ebenfalls mit einem Arzt besprechen. Da der Nährstoffbedarf der Kinder mit zunehmendem Alter steigt, eine Unverträglichkeit auf Milch aber in den ersten Lebensjahren häufig zurückgeht, würde ich Ihnen empfehlen sich von einer auf Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisierten Ernährungsfachkraft beraten und begleiten zu lassen. Gerne können Sie auch noch in den Nachbarforen bei Dr. Claßen und Dr. Reibel nachfragen. Außerdem gibt es ein interessantes Expertenforum zum Thema Unverträglichkeiten/ Allergien www.forum-allergien-vorbeugen.de. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.05.2013