Ab wann darf man normalen Joghurt geben?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo zusammen, ich habe eine Tochter sie wird bald ein Jahr alt. Bisher habe ich sie ausschließlich mit "Babyessen" ernährt. Also das heißt sie hat vom Familienessen nichts bekommen. Da sie ja nun bald ein Kleinkind ist wollte ich wissen, ob ich schon mal beginnen kann normalen Joghurt zu geben? Ich würde dann Schritt für Schritt neue Lebensmittel einführen. Juliane
von "Sylke" am 05.02.2020, 13:28
Liebe Juliane, gern können Sie Ihrer Kleinen langsam auch mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren anbieten. Grundsätzlich gehören herkömmliche Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Grund hierfür: Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird von diesen Produkten im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 07.02.2020