14 Monate altes Baby wacht nachts auf und schläft stundenlang nicht was kann ich tun?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo. Danke für die informative Antwort. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Meine Tochter schläft seit ca. 2 Wochen nachts nicht mehr richtig. Sie schläft abends ruhig und ohne Probleme ein. Dann wacht sie auf so gegen 1 oder 2 Uhr und schläft nicht mehr bis 4 Uhr. Sie weint nur,wenn ich sie nicht raus nehme aus dem Gitterbett. Sonst nicht. Ich wippe sie schon seit sie klein ist mit einem Kissen auf den Beinen liegend(da sie tagsüber partout nicht schlafen wollte) . Also praktisch wie eine Wiege, nur halt auf den Beinen. Bis jetzt brauchte sie das nur tagsüber. Doch jetzt muß ich Ich sie nachts auch wippen, sonst schreit sie und hört lange nicht mehr auf(habs versucht). Und man will ja selber auch schlafen und sie nicht so weinen lassen. Ich verzweifle noch. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal.
von melek39 am 03.02.2015, 08:31
Liebe „melek39“, das freut mich sehr. Aus der Ferne lässt sich Ihre Situation nicht so einfach einschätzen, darüber hinaus sind wir Experten für Ernährung und nicht für den Schlaf. Es gibt Schübe und Phasen (Entwicklung, Zahnen usw.), in denen Kinder besonders schlecht durchschlafen. Auch ereignisreiche Tage, veränderte Familiensituationen, Feste, Urlaubsreisen, Eintritte in den die Krippe etc. können das Schlafverhalten beeinflussen. Auch der Eintritt ins Kleinkindalter und das Laufen lernen, ist nicht so einfach „zu verkraften“! Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt. All das muss verarbeitet werden und Ihre Kleine träumt sicher vermehrt. Im Traumschlaf sind Kinder unruhiger und bewegen sich viel. Gerade dieser Übergang von einer Phase (Traumschlaf/Tiefschlaf) zur nächsten, ist für Kinder ein kritischer Moment, in dem sie gerne aufwachen. Je nach Temperament und Reife vermögen sich Kinder selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Gerne überprüfen die Kleinen aber durch Weinen und Meckern, ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Viele Kinder brauchen Hilfe, um wieder in den Schlaf zu finden oder wollen unbedingt ins Bett der Eltern. Vielleicht schläft Ihre Kleine auch tagsüber zu viel und ist deshalb nachts länger munter!? Liebe „melek39“, ich weiß leider nicht, wie ich Ihnen weiterhelfen kann. Mein Thema ist wie gesagt die Ernährung. Sicher kann Dr. Posth vom Nachbarforum „Entwicklung“ Ihnen helfen! Viele Grüße aus Pfaffenhofen und bald wieder ruhigere Nächte, Annelie Last
von Annelie Last am 03.02.2015
Hallo Frau Last, Dr. Posth ist leider im Dezember 2014 verstorben.
von Mina1984 am 04.02.2015, 17:26
Liebe „Mina1984“, vielen Dank für diese Informationen, wenn Sie auch eine sehr traurige ist. Wir haben gerne auf Dr. Posth verwiesen und seinen Rat geschätzt. Liebe „melek39“, vielleicht finden Sie auch beim Querlesen der bisherigen Einträge von Dr. Posth – einen Rat. So hat es sich euch seine Familie gewünscht. Viele Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 06.02.2015