Frage: Wie viel Vitamin D einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag mein 25-Hydroxy-Vitamin-D-Wert mit 21.8 ug/l in einem leichten Mangelbereich (Normalbereich: 20-70 ug/l). Daher sollte ich zusätzlich zu den täglichen 800 I.E. in Folio 20.000 I.E. einnehmen - zunächst für 4 Wochen 2 mal pro Woche (das war im April) und danach ein mal pro Woche. Im Mai lag mein 25-(OH)-Vitamin-D-Wert bei 42.4 ug/l (Bewertungsbereich: 20-50).Ich sollte trotzdem die 20.000 I.E. weiterhin einmal pro Woche einnehmen. Dies tat ich von Mai bis August. Dann fragte ich noch ein mal nach, ob das weiterhin so nötig sei und es hieß, aller 10 Tage sei nun auch ausreichend. Anfang September wurde erneut mein Vitamin-D-Wert bestimmt, der mit aktuell 56.4 ug/l über der Norm liegt. Nun solle ich die 20.000 I.E. aller 2 Wochen einnehmen (die 800 I.E. in Folio nehme ich auch weiterhin ein). Ist dies nach Ihrer Einschätzung so notwendig? Kann der erhöhte Vitamin-D-Wert oder die hohe Vitamin-D-Einnahme meinem Baby geschadet haben? Bei allen bisherigen Untersuchungen und bei der Feindiagnostik gab es keine Auffälligkeiten. Vielen Dank!

von Pali90 am 16.09.2022, 12:51



Antwort auf: Wie viel Vitamin D einnehmen?

Nachdem Sie auf der Grundlage der letzten Kontrolle keinesfalls unter einem Vitamin D – Mangel leiden, kann ich die Notwendigkeit einer hochdosierten Gabe von Vitamin D nicht erkennen. Als Schätzwert für eine angemessene Zufuhr gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung für Schwangere und Stillende 800 I.E. Vitamin D pro Tag an. Das erfüllen Sie mit der Einnahme von Folio und mehr ist aktuell nicht nötig. Von einer Vitamin-D-Intoxikation geht man bei Spiegeln über 150 µg/l aus. Das haben Sie glücklicherweise noch nicht erreicht. Bei solchen Größenordnungen muss man an Kalkablagerungen in den Organen (auch beim Ungeborenen) denken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vitamin d einnehmen wg. therapie mit fragmin

guten tag, ich spritze wg. antiphospholipidsyndrom fragmin 5000 IE und nehme ASS 100. nun habe ich gehört, dass das osteoporoserisiko durch diese therapie ansteigt und man vitamin d nehmen soll. ist das richtig? und welche dosis, wenn man über den herbst/winter schwanger ist und bis 6 wochen nach der entbindung spritzen muss? bin aktuell ca. 6+1...


Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Vitamin d

Vielen Dank für Ihre Einschätzung bezüglich Vitmin D. Nein, es wurde kein Vitamin D Spiegel bei mir bestimmt. Ich vermute, dass meine FÄ mir das Vitamin D prophylaktisch aufgeschrieben hat. Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Dieses ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, jetzt habe ich heute morgen erst festgestellt, dass in der Ma...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Allergie/Heuschnupfen was darf ich einnehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe derzeit starken Heuschnupfen und extrem brennende und juckende Augen. Für die Augen würde ich gerne allergische Augentropfen benutzen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Welche Tropfen sind unbedenklich? Da ich generell auch andere Allergien habe, würde ich für den Notfall gerne gewappnet sein. Im Norm...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Um wieviel Uhr soll ich Presinol einnehmen? Bluthochdruck

Hallo, ich habe am 6.12 entbunden und stille voll. Weil ich kurz vor der SSW Bluthochdruck bekommen habe, nehme ich Presinol ein. Während der SSW war der Druck so immer okay. Jetzt in Wochenbett ist er plötzlich zu hoch und schwankt. Ich nehme morgens um 7, mittags um 12 und abends um 18 Uhr jeweils 500mg. Wenn ich die Dosis jetzt nochmal erhöh...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...