Frage: Schildrüsenwert bei 0,12 in der 12 Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr Paulus, Ich habe seit der Schwangerscahft das erste Mal (auf meine Initiative hin) meine Schildrüsenwerte kontrollieren lassen , da ich wegen des Kinderwunsches schon länger L Thyroxin 75 nehme, allerdings nur eine halbe Tablette. Nun ist der Wert mir über die Arzthelferin mitgeteilt worden. Er liegt bei 0,12 in der 11 + 6 Woche . Sie hat gesagt .ich solle nun eine viertelte Tablette nehmen. Im Internet hab ich gelesen , es wären Werte zw 0,2 und 0,3 im Normbereich. Die ärzin arbeitet nur mehr einen Tag die Woche .Sie ist erst nächsten Donnerstag wieder in der Praxis. Würden Sie dakor gehen mit dem viertel der Tablette? Wann sollte ich die Werte wieder kontrollieren lassen? Und in welchrn Abständen? Ich lese etwas von Verlaufskontrolle. Es ist schwierig für mich weil die Ärztin so gut wie nicht erreichbar ist. Bei mir waren vor der Schwangerscahft werte um 3,5 diagmostiziert.mit dem Kinderwunsch hat es drei Jahre nicht geklappt. Ich bin 35 Jahre - weiss nicht ob das eine Rolle spielt. Wäre sehr dankbar für eine Antwort! Viele Grüsse Heidi

von HeidiSch am 19.10.2018, 08:56

Antwort auf: Schildrüsenwert bei 0,12 in der 12 Schwangerschaftswoche

Ich vermute, dass Sie in Ihrer Anfrage den TSH-Wert meinen. Das ist ein Hormon der Hirnanhangsdrüse, das die Schilddrüsenfunktion steuert. In der Schwangerschaft gelten folgende TSH-Obergrenzen: 1. Trimester: 2,5 mU/l 2. Trimester: TSH 3,0 mU/l 3. Trimester: TSH 3,5 mUl/l Da Ihr TSH-Wert relativ niedrig liegt, wäre eine Senkung der Dosis von L-Thyroxin (z. B. auf 37,5 µg pro Tag) durchaus angebracht. Eine Kontrolle des TSH-Wertes kann in ca. 8 Wochen erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.10.2018