Äußerliche Anwendung von Deflatop und Volon a Tinktur N in der 3.-7. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Äußerliche Anwendung von Deflatop und Volon a Tinktur N in der 3.-7. Schwangerschaftswoche

Können durch die äußerliche Anwendung eine Schädigung entstanden sein? Welche mögliche Schädigungen könnten es sein?

Antwort auf: Äußerliche Anwendung von Deflatop und Volon a Tinktur N in der 3.-7. Schwangerschaftswoche

In welchem Schwangerschaftsalter befinden Sie sich aktuell? Wir bitten um korrekte und vollständige Angaben in unserem Anfrageformular! Zwei epidemiologische Studien zur oberflächlichen Anwendung von Glukokortikoiden (z. B. Triamcinolon, Betamethson) in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Fehlbildungen durch lokale Anwendung von Salicylaten in der Frühschwangerschaft sind ebenfalls nicht beschrieben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.03.2007