Frage: Progesteron in der Stillzeit

Guten Morgen! Ich stille meine 6,5 Monate alte Tochter voll. Nun hat mir meine Frauenärztin Famenita 200mg vaginal, 1x täglich, verschrieben, damit meine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abbluten kann. Bisher hatte ich noch keine Periode. In der Packungsanleitung steht allerdings, dass das Medikament nicht in der Stillzeit eingenommen werden sollte. Bezieht sich das nur auf die orale Einnahme? Leider bin ich auch nach der Onlinerecherche (Embryotox, ...) noch unsicher, ob ich das Progesteron nun in der Stillzeit nehmen soll oder nicht. Vielen Dank!

von Mausepups am 09.06.2023, 09:01

Antwort auf: Progesteron in der Stillzeit

Famenita enthält das in jedem weiblichen Organismus von den Eierstöcken produzierte natürliche Hormon Progesteron. Das Gestagen Progesteron wird zum Teil mit der Muttermilch ausgeschieden. Auch Kontrazeptiva mit synthetischen Gestagenen können in der Stillzeit verwendet werden. Daher dürfte auch die Gabe von Progesteron (Famenita®) keine ungünstigen Auswirkungen auf das gestillte Kind haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.06.2023