Frage: Progestan vaginal statt oral

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sie viele deshalb vaginal verwenden. Geht das auch mit diesen Progestan Weichkapseln von Besins? Oder gibt es hier dann spezielle / andere? Vielen Dank

von 93tinchen am 24.11.2023, 12:07



Antwort auf: Progestan vaginal statt oral

Für die vaginale Anwendung gibt es speziell dafür zugelassene Progesteron-Präparate wie LUTINUS® 100 mg Vaginaltabletten, Crinone® 8% Vaginalgel, Utrogest® Luteal 200 mg Weichkapseln (vaginal) oder Cyclogest Vaginalzäpfchen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2023



Antwort auf: Progestan vaginal statt oral

Vielen Dank für ihre Antwort Herr Dr. Paulus. Ich hätte jedoch eine ergänzende Frage ... Ich habe erst am Mittwoch einen Termin beim FA. Kann ich bis dahin auch meine aktuellen Progestan eben vaginal verwenden? Oder schadet das eher? Vielen Dank!

von 93tinchen am 24.11.2023, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergleich Duphaston mit Progestan (vaginal und oral)

Wie kann man die Dosis-Wirkung von Duphaston und Progestan (oral und vaginal) vergleichen? Wieviele mg Duphaston entsprechen wievielen mg Progestan oral bzw. vaginal? Hersteller-Angaben: - Duphaston: die Spitzenkonzentration des aktiven Hauptmetaboliten 20α Dihydrodydrogesteron (DHD) liegt bei 53.0 ng/ml. - Progestan oral: Nach Einnahme...


Utrogest anal versus vaginal

sehr geehrter Herr Paulus,ich habe von Snfang an der Schwangerschaft Blutungen gehabt.Dem Kind gehts zum Glück gut.Mir wurde Prigesteron 200-200 mg vaginal empfohlen.Wegen den Blutungen habe ich es anal verabreicht auf die Emofehlung meiner Ärztin und zusätzlich Prolutex gespritzt 1xd. Nun Warenbestellungen am Ende Schmierblutungen,sodass ich auf ...


Progesteron oral oder vaginal?

Guten Tag Dr. Paulus, aufgrund einer Fehlgeburt letztes Jahr in der 22. SSW soll ich zur Vorbeugung einer möglichen Muttermundschwäche Progesteron einnehmen. Was empfehlen Sie unter den folgenden Umständen nach Abwägung: - Ich hatte im Februar eine ICSI und habe bereits in den ersten Monaten täglich 4x 200mg Progesteronzäpfchen genommen. Bei ...


Symbio vaginal Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der 17 Ssw. Nachdem ich einen Harnwegsinfekt hatte, welchen ich mit AB wegbekommen habe, soll ich laut Frauenarzt nun meine Scheidenflora etwas aufbauen. Ich nehme seit gestern Symbio Vaginal ein Zäpfchen abends ein und verspüre unmittelbar nach dem Einführen ein Brennen in der Scheide, sob...


Utrogestan 200 vaginal

Sehr geehrter Dr. Paulus Kann Utrogestan 200 den Ausfluss verfärben? Ich nehme dieses nun seit vier Tagen vaginal ein. Seit zwei Tagen ist der erste Ausfluss vom Tag leicht bräunlich verfärbt. Dann im Verlauf des Tages zunehmend normal. Ich hatte vor der Einnahme des Medikaments keine Schmierblutungen. Oder muss ich mir sonst Sorgen machen? Ich ...


Bakterien vaginal

Guten Tag! Seit Ende November kämpfe ich mit Scheidenentzündungen die sich durch brennen und vermehrt Leukozyten im Abstrich zeigten. 2 mal Fluomizin und einmal Dalacin vaginal folgte. Bis zum 19.12 waren keine Bakterien im Abstrich. Seit 19.12 finden sich E coli, Enterococcus faecalis und seit 30.12 auch noch Streptokokken im Abstich. Ich habe jed...


Vaginal PH Gel

Guten Tag, Ich habe gestern vor dem GV etwas Rephresh Sanol eingeführt und 5 std nach dem GV eine ganze Tube verwendet. Um eine Infektion vorzubeugen. Können Sie mir sagen ob die Chancen schwanger zu werden reduziert sind durch das Gel? Sind die Spermien beeinträchtigt worden? Das Gel enthält Wirkstoffe PolycarbophilGlycerolCarbome...


Famenita und kadefungin vaginal

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich Anfang der 11 SSW, ich nehme Famenita 200mg 2xd vaginal ein. Jetzt habe ich zusätzlich eine Pilzinfektion und soll Kadefungin Tabletten und Salbe vaginal einnehmen. Kann ich beide Medikamente problemlos zusammen vaginal einnehmen ohne eine Wechselwirkung zuhaben bzw. Dem Baby damit zu schaden? Vielen Dank ...


Progestan / Kontaktperson

Hallo Herr Dr. Paulus, die FÄ meiner Mutter hat dieser Progestan 100mg verordnet. Den Kapselinhalt drückt meine Mutter abends aus und verreibt diesen auf dem Arm ( weil schonender als eine innere Einnahme). Am Morgen duscht sie in Regel, bevor sie dann unsere Kinder zur Schule und in den Kindergarten bringt. Dabei kommt es natürlich zu Umarmung...