Frage: Famenita und kadefungin vaginal

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich Anfang der 11 SSW, ich nehme Famenita 200mg 2xd vaginal ein. Jetzt habe ich zusätzlich eine Pilzinfektion und soll Kadefungin Tabletten und Salbe vaginal einnehmen. Kann ich beide Medikamente problemlos zusammen vaginal einnehmen ohne eine Wechselwirkung zuhaben bzw. Dem Baby damit zu schaden? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Mella12 am 06.01.2023, 08:28



Antwort auf: Famenita und kadefungin vaginal

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Kadefungin) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das in der Schwangerschaft häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Famenita enthält das in jedem weiblichen Organismus von Eierstöcken und in der Schwangerschaft zusätzlich von der Plazenta produzierte natürliche Hormon Progesteron. Bei mangelhafter Bildung in der Frühschwangerschaft wird Progesteron oft zum Ausgleich eines Mangels verabreicht, um einer Fehlgeburt bzw. Frühgeburt vorzubeugen. Eine Wechselwirkung zwischen beiden Präparaten ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogestan 200 vaginal

Sehr geehrter Dr. Paulus Kann Utrogestan 200 den Ausfluss verfärben? Ich nehme dieses nun seit vier Tagen vaginal ein. Seit zwei Tagen ist der erste Ausfluss vom Tag leicht bräunlich verfärbt. Dann im Verlauf des Tages zunehmend normal. Ich hatte vor der Einnahme des Medikaments keine Schmierblutungen. Oder muss ich mir sonst Sorgen machen? Ich ...


Bakterien vaginal

Guten Tag! Seit Ende November kämpfe ich mit Scheidenentzündungen die sich durch brennen und vermehrt Leukozyten im Abstrich zeigten. 2 mal Fluomizin und einmal Dalacin vaginal folgte. Bis zum 19.12 waren keine Bakterien im Abstrich. Seit 19.12 finden sich E coli, Enterococcus faecalis und seit 30.12 auch noch Streptokokken im Abstich. Ich habe jed...


Kadefungin 3 Tabletten in SSW3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe gerade etwas Gewissensbisse. Es könnte sein, dass ich schwanger bin, wir wissen es aber noch nicht sicher. Es wäre dann erst SSW 3. Da ich ein Brennen hatte und wie so oft vermute einen Pilz zu haben, habe ich nun eine Kadefungin Tablette eingeführt sowie eine Creme mit dem Wirkstoff clotrimazol verwende...


Vaginal PH Gel

Guten Tag, Ich habe gestern vor dem GV etwas Rephresh Sanol eingeführt und 5 std nach dem GV eine ganze Tube verwendet. Um eine Infektion vorzubeugen. Können Sie mir sagen ob die Chancen schwanger zu werden reduziert sind durch das Gel? Sind die Spermien beeinträchtigt worden? Das Gel enthält Wirkstoffe PolycarbophilGlycerolCarbome...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Kadefungin 3 Kombi oder 6 Kombi

Hallo Herr Dr. Paulus, ist es okay, statt Kadefungin 6 Kombi Kadefungin 3 Kombi (also Tabletten und Creme) in der frühen SS zu benutzen? In der Apotheke hatten sie nur 3… aber das ist ja eben höher dosiert. Kann es dem Baby schaden? Mein Arzt hat mir 6 verschrieben, aber gab es eben nicht… in der Apotheke meinten sie, es ist egal, aber ich sorg...


Kadefungin und fluomizin parallel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im Moment eine leichte bakterielle Infektion sowie einen Pilz. Ich habe fluomizin verschrieben bekommen, welches ich nun seit gestern nehme. Kann ich parallel schon kadegungin auftragen (sowohl auf die äußeren, als auch auf die inneren schamlippen) oder gibt es da eine Wechselwirkung? Ist es schlimm, dass ich sch...


Kadefungin Kombi / Vagihex offener Muttermund

Hallo Herr Dr Paulus, sind Clotrimazoltabletten gegen Pilz und Vagihex auch bei geöffnetem Muttermund nehmen? Und wäre es schädlich, wenn das Kind sich auf den Weg macht, und Clotrimalzol oder Vagihex quasi Im Geburtskanal wäre und das Kind damit in Kontakt kommt? Und: wirkt vagihex auch gegen Pilze?


Progestan vaginal statt oral

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sie viele deshalb vaginal verwenden. Geht das auch mit diesen Progestan Weichkapseln von Besins? Oder gibt es hier dann spezielle / andere? Vielen Dank


Kadefungin 3 in Schwangerschaft

Hallo,  Da ich seit einigen Tagen ein Brennen und Wundes Gefühl im Intimbereich hatte, hat mir meine FA per Telefon empfohlen canesten gyn 3 zu nehmen, da es vermutlich eine Pilzinfektion sein könnte. In der Apotheke wurde mir Kadefungin 3 gegeben und gesagt, das sei im Grunde das gleiche von den Inhaltsstoffen und auch für die SS geeignet. ...