Frage: Postericort in 2. Schwangerschaftsdrittel

Mir wurde von meinem Gynäkologen nun Postericort verschrieben, da ich seit der Geburt meines 1. Kindes immer mal wieder unter Hämorrhoiden leide und mein Proktologe mich nun in der Schwangerschaft nicht betreut. Mein Arzt meint ich könnte die Salbe bedenkenlos in der Schwangerschaft verwenden, sollte dies aber nicht zu häufig machen. Wie schätzen Sie das ein? Ich bin nun in der 18. ssw. Wie häufig darf ich die Salbe anwenden? Laut Packungsbeilage gibt es zu Schwangeren zu wenig Daten... Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

von MamavonMia123 am 09.04.2021, 16:35

Antwort auf: Postericort in 2. Schwangerschaftsdrittel

Hydrocortison ist ein altbekanntes Kortikoid von milder Wirkung. Natürlich können Sie es auch in der Schwangerschaft lokal benutzen. Womit hat der Proktologe Sie bisher behandelt? Mir ist nicht klar, warum Sie der Proktologe diesbezüglich nicht in der Schwangerschaft mitbetreut. Wenn Sie z. B. in der Schwangerschaft unter einer Blinddarmentzündung leiden, müssen Sie ja auch vom Chirurgen und nicht vom Gynäkologen betreut werden, der damit nicht vertraut ist. Es gibt z. B. auch Präparate mit Lokalanästhetika wie Lidocain oder Cinchocain, die das Druckgefühl bei Hämorrhoiden lindern und in dieser Form auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden können.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.04.2021