Frage: Inimur myko Vaginalcreme

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe seit ca. 1,5 Wochen eine vaginale Pilzinfektion, gegen die ich vom FA erst Clotrimazol (Kadefungin) Zäpfchen und Creme verschrieben bekommen habe. Trotzdem ist die Infektion noch nicht ganz weg. Der Arzt hat heute einen Abstrich gemacht, der ins Labor geschickt wird. Bis das Ergebnis da ist, soll ich für sechs Tage Inimur myko Vaginalcreme (Wirkstoff Ciclopirox-Olamin) anwenden. Kann ich die Creme bedenkenlos nehmen oder sollte ich lieber das Ergebnis des Abstrichs abwarten? Ich bin SSW 14+0. Danke vorab!

von catena am 08.03.2013, 14:02



Antwort auf: Inimur myko Vaginalcreme

Bei lokaler Anwendung werden lediglich 1,3% der Ciclopirox-Dosis (Inimur myko) in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Wenn die älteren erprobteren Präparate Nystatin und Clotrimazol nicht ausreichend wirken, kann man durchaus Ciclopiroxolamin (z. B. Inimur myko) einsetzen, zumal Sie sich schon am Ende der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.03.2013



Antwort auf: Inimur myko Vaginalcreme

Hi catena! die musste ich vor kurzem auch sechs Tage nehmen! hab den arzt hundert mal gefragt und in der apotheke und hab bei embryotox angerufen... Also laut arzt ( kann man es nehmen) laut Apotheke und embryotox ist es noch nicht mal mittel der 2 Wahl. Nystantin (biofanal) und clotrimazol (kardefungin) sind Mittel der Wahl und unbedenklich anwendbar. hab auch im Internet über den wirkstoff recherchiert, ist aber nix großartiges bekannt. ich hab aber auch heute die gleiche frage an dr.Paulus gestellt da es mir keine ruhe lässt... Apotheke und so sagen ja alle man müsste den Ärzten trauen...hab aber soviel mist schon mitbekommen das ich das nicht einfach so kann. wenn du die creme nimmst nimm nicht den aplikator!!! In der Ss soll man es ohne machen!!! ich hab die creme auf einen tampon und dann rein( hab den aber wieder rausgeholt) oder du nimmst den Finger...:-(. alles gute mense

Mitglied inaktiv - 08.03.2013, 15:28



Antwort auf: Inimur myko Vaginalcreme

Hallo Mense, danke für Deine Antwort. Ich bin immer noch sehr skeptisch, ob ich es nehmen soll. Meine Hebamme hat mir davon abgeraten. Ich bin gespannt auf die Antwort von Dr. Paulus.

von catena am 08.03.2013, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

inimur myko Vaginalcreme

Kann ich dieses Medikament bedenkenlos in der Stillzeit anwenden?


Dalacin Vaginalcreme

Lieber Dr. Paulus Ist das Präparat bedenkenlos anwendbar in der 30. SSW? Soll ich danach mit Döderlein Med die Flora wieder aufbauen? Danke und HG Edith


Anwendungsfehler: 3x versehentlich überdosiert, Vaginalcreme Metronidazol

Guten Tag, Bin sehr besorgt, meine Frauenärtzin ist ab heute im Urlaub: - Habe aufgrund erstmaliger Scheideninfektion Metronidazol mit Applikator verschrieben bekommen, bei 6 Tage Annwendung - Vorgeschriebene Dosis: 2 g Vaginalcreme = 100 mg Metrodinazol pro Tag, bei 6 Tagen - Ich habe falsch eingenommen: 4,5 g pro Tag = 450 mg Metrodinazol...


Dalacin Vaginalcreme

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus! Ich habe eine kurze Frage: bin in der 27. SSW und hatte letztens einen einmaligen stärkeren Ausfluss. Am Tag zuvor war ich beim FA zur VU und ihm ist nichts aufgefallen, dass etwas wäre. Da ich aber einige Tage danach starke Beschwerden hatte und Angst vor Vorwehen hatte, ging ich ins KH (mein Gyn. war auf Urlaub)....


Gibt es ein stillfreundliches AB als Ersatz für Dalacin Vaginalcreme bei Kolpiti

Ich habe gelesen, dass in Deutschland der Wirkstoff Clindamycin auf der Roten Liste (Seite 1900) steht und während der Stillzeit kontraindiziert ist. Auch Embrytox.de raten in der Stillzeit davon ab. Demnach werde ich das Präparat, dass mir meine Gynäkologin verschrieben hat nicht verwenden können. Denn ich möchte auf gar keinen Fall etwas riskier...


dalacin vaginalcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus! mir wurde Dalacin Vaginalcreme verschrieben- aufgrund diverse Bakterien. Welche es genau sind, wurde nicht analysiert. Ist diese Vaginalcreme völlig unbedenklich im Hinblick auf mein Baby? Bin gerade SSW 13. Weiters- wirkt Dalacin auch gegen Ureaplasmen? Danke


Dalacin 2 % Vaginalcreme

Lieber Dr. Paulus, mein Frauenarzt hat mir Dalacin 2 % Vaginalcreme mit dem Wirkstoff Clindamycin-Phosphat verschrieben, da ich an unangenehmen Scheidengeruch leide. Ich habe mich bisher nie getraut es zu verwenden, da ich meinen Sohn tagsüber noch relativ häufig stille. Heute hat mir aber eine Stillberaterin gesagt, dass ich es als Salbe ruhig ve...


Dalacin Vaginalcreme und Folsäure

Lieber Dr. Paulus, Ich habe vor zwei Wochen für drei tage dalacin vaginalcreme (wirkstoff clindamycin) verwendet mittels applikator. Insgesamt waren es 20 gramm creme. Sollte ich in diesem zyklus nun schwanger werden (periode fing einen tag nach der letzten anwendung der creme an und meinen eisprung müsste ich am 1.1.haben, also ca 14 tage nach ...


Sobelin Vaginalcreme

Guten morgen, bzgl Keimen in der Scheide muss ich die Sobelin Vaginalcreme benutzen. Im Beipackzettel steht was von Clindamycin passiert die Plazenta. Können Sie sagen was das genau heisst? Und ist die Salbe schädlich für das Baby? Danke im voraus und liebe Grüße


Vagisan Myko 1 Tag

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Pilzes hat mir meine Gynäkologin Canesten Gyn für 1 Tag empfohlen. In der Apotheke gab es jedoch nur Vagisan Myko 1 Tageskombi. Hierzu habe ich einge Fragen: 1) ist eine Einmaldosis von 500 mg Clotrimazol unbedenklich in der SS? Ich kenne nur die 3 Tageskombis, bei denen die Tabletten niedriger ...