Frage: Inimur myko Vaginalcreme

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe seit ca. 1,5 Wochen eine vaginale Pilzinfektion, gegen die ich vom FA erst Clotrimazol (Kadefungin) Zäpfchen und Creme verschrieben bekommen habe. Trotzdem ist die Infektion noch nicht ganz weg. Der Arzt hat heute einen Abstrich gemacht, der ins Labor geschickt wird. Bis das Ergebnis da ist, soll ich für sechs Tage Inimur myko Vaginalcreme (Wirkstoff Ciclopirox-Olamin) anwenden. Kann ich die Creme bedenkenlos nehmen oder sollte ich lieber das Ergebnis des Abstrichs abwarten? Ich bin SSW 14+0. Danke vorab!

von catena am 08.03.2013, 14:02

Antwort auf: Inimur myko Vaginalcreme

Bei lokaler Anwendung werden lediglich 1,3% der Ciclopirox-Dosis (Inimur myko) in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Wenn die älteren erprobteren Präparate Nystatin und Clotrimazol nicht ausreichend wirken, kann man durchaus Ciclopiroxolamin (z. B. Inimur myko) einsetzen, zumal Sie sich schon am Ende der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.03.2013

Antwort auf: Inimur myko Vaginalcreme

Hi catena! die musste ich vor kurzem auch sechs Tage nehmen! hab den arzt hundert mal gefragt und in der apotheke und hab bei embryotox angerufen... Also laut arzt ( kann man es nehmen) laut Apotheke und embryotox ist es noch nicht mal mittel der 2 Wahl. Nystantin (biofanal) und clotrimazol (kardefungin) sind Mittel der Wahl und unbedenklich anwendbar. hab auch im Internet über den wirkstoff recherchiert, ist aber nix großartiges bekannt. ich hab aber auch heute die gleiche frage an dr.Paulus gestellt da es mir keine ruhe lässt... Apotheke und so sagen ja alle man müsste den Ärzten trauen...hab aber soviel mist schon mitbekommen das ich das nicht einfach so kann. wenn du die creme nimmst nimm nicht den aplikator!!! In der Ss soll man es ohne machen!!! ich hab die creme auf einen tampon und dann rein( hab den aber wieder rausgeholt) oder du nimmst den Finger...:-(. alles gute mense

Antwort auf: Inimur myko Vaginalcreme

Hallo Mense, danke für Deine Antwort. Ich bin immer noch sehr skeptisch, ob ich es nehmen soll. Meine Hebamme hat mir davon abgeraten. Ich bin gespannt auf die Antwort von Dr. Paulus.

von catena am 08.03.2013, 20:56