Frage: Anwendungsfehler: 3x versehentlich überdosiert, Vaginalcreme Metronidazol

Guten Tag, Bin sehr besorgt, meine Frauenärtzin ist ab heute im Urlaub: - Habe aufgrund erstmaliger Scheideninfektion Metronidazol mit Applikator verschrieben bekommen, bei 6 Tage Annwendung - Vorgeschriebene Dosis: 2 g Vaginalcreme = 100 mg Metrodinazol pro Tag, bei 6 Tagen - Ich habe falsch eingenommen: 4,5 g pro Tag = 450 mg Metrodinazol an DREI !!!! aufeinanderfolgenden Tagen Fragen: 1) Ist eine Überdosierung an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Schwangerschaft gefährlich? 2) Habe ich durch die Überdosierung meinem Baby geschadet? 3) Was soll ich tun? Danke für Ihre Hilfe.

von diverses am 18.02.2011, 08:35



Antwort auf: Anwendungsfehler: 3x versehentlich überdosiert, Vaginalcreme Metronidazol

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei oraler Gabe von Metronidazol sind sogar Tagesdosen von 800 bis 1.500 mg üblich. Eine kindliche Schädigung durch die vaginale Applikation von 450 mg Metronidazol über drei Tage ist nicht zu befürchten, zumal Sie sich bereits weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versehentlich Glycolsäure-Creme benutzt i.d. 6. SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich mache mir schwere Vorwürfe. In SSW 6 habe ich ein Pröbchen ausprobiert - ehrlich gesagt habe ich mir nichts dabei gedacht, da es eine Produktbeigabe bei einem Einkauf in einer Parfümerie gewesen ist. Einmal hatte ich es mittags aufgetragen. Es war recht flüssig und zog direkt ein. Abends trug ich es nochmal auf. Und...


Prolutex - versehentlich ins Gesicht gespritzt

Hallo Dr. Paulus, ich hatte einen Embroytransfer am 14.9. ((Blastozyste) im natürlichen Kryozyklus. Der Transfer war erfolgreich und seit dem positiven HCG-Test muss ich zu den 3 x Lutinus am Tag noch 1 x Prolutex 25 mg spritzen + 2 x täglich Estrifam einnehmen, da die Hormone nicht optimal sind. Meine eigentliche Frage: gestern beim subkutanen...


Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Hallo Dr Paulus, ich hatte am Dienstag einen Zecken. Lt FA und Hausarzt soll ich für 4 Tagen die Jodsalbe auf den Stich geben. Gestern wollte ich das machen und meine 2,5 jährige Tochter schaute mir zu. Allerdings nahm sie dann die salbe in die hand und drückte auf die Tube. Ein großer schwall kam raus und meine hand bekam die salbe ab. Ich hab...


Versehentlich mit Desinfektionsmittel kontaminierte Speise verzehrt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vor zwei Tagen habe ich nach dem Gemüseschneiden die Arbeitsfläche mit Desinfektionsmittel gereinigt und gleich im Anschluss darauf Teig ausgerollt. Leider bemerkte ich erst nach dem Verzehr des halben Flammkuchens den Hinweis auf der Packung, dass man lebensmittelnahe Flächen vorher noch mit klarem Wasser nachwisch...