Frage: Anwendungsfehler: 3x versehentlich überdosiert, Vaginalcreme Metronidazol

Guten Tag, Bin sehr besorgt, meine Frauenärtzin ist ab heute im Urlaub: - Habe aufgrund erstmaliger Scheideninfektion Metronidazol mit Applikator verschrieben bekommen, bei 6 Tage Annwendung - Vorgeschriebene Dosis: 2 g Vaginalcreme = 100 mg Metrodinazol pro Tag, bei 6 Tagen - Ich habe falsch eingenommen: 4,5 g pro Tag = 450 mg Metrodinazol an DREI !!!! aufeinanderfolgenden Tagen Fragen: 1) Ist eine Überdosierung an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Schwangerschaft gefährlich? 2) Habe ich durch die Überdosierung meinem Baby geschadet? 3) Was soll ich tun? Danke für Ihre Hilfe.

von diverses am 18.02.2011, 08:35

Antwort auf: Anwendungsfehler: 3x versehentlich überdosiert, Vaginalcreme Metronidazol

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei oraler Gabe von Metronidazol sind sogar Tagesdosen von 800 bis 1.500 mg üblich. Eine kindliche Schädigung durch die vaginale Applikation von 450 mg Metronidazol über drei Tage ist nicht zu befürchten, zumal Sie sich bereits weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.02.2011