Frage: Inhaltsstoffe und Alkohol in Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und hätte eine Frage, da ich im Forum auch Fragen zum Thema Alkohol vor der Zeugung entdeckt habe. Herr Dr. Karle (https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Alkohol-VOR-der-schwangerschaft_541466.htm )sieht keine Gefahr, Dr. Costa ist da vorsichtiger (habe ich in Beiträgen hier entdeckt). Ich selbst habe vor der Zeugung geheiratet und war da einmalig etwas angetrunken. Das war in der ersten Schwangerschaftswoche direkt nach der Periode (da ist man ja noch nicht schwanger eigentlich). Der Geschlechtsverkehr war erst ein paar Tage später und der Eisprung ebenfalls. Kann einmaliger Alkoholgenuss vor der Schwangerschaft wirklich ein Problem sein? Ich will natürlich mein Kind nicht gefährdet haben und bin davon ausgegangen vor der eigentlichen Schwangerschaft oder besser gesagt Zeugung geht man keine Gefahr ein. Was ist Ihre Meinung? Denn nun bin ich doch besorgt und etwas verwirrt. Ich wollte Sie auch noch gerne fragen, ob ich mir bezüglich diesen beiden Pflege Produkten die ich gelegentlich aufgetragen habe, Sorgen machen muss? Das serum habe ich öfter die Woche am Abend verwendet. Über die Gesichtspflege habe ich mir ärgerlicher weise nicht ganz so große Gedanken gemacht. Beide Produkte sind von Maria Galland. Ich weiß es sind keine Medikamente, aber ich würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen. Gesichtscreme: AQUA (WATER) • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • DECYL OLEATE • CETYL ALCOHOL • GLYCERYL STEARATE • PEG-100 STEARATE • BUTYLENE GLYCOL • PENTYLENE GLYCOL • SORBITOL • TOCOPHERYL ACETATE • STEARETH-2 • BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER • PHENOXYETHANOL • PARFUM (FRAGRANCE) • ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE • ALGAE EXTRACT • GLYCERIN • SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL • MACADAMIA INTEGRIFOLIA SEED OIL • GLYCINE SOJA (SOYBEAN) SEED EXTRACT • SODIUM POLYACRYLATE • SODIUM CITRATE • DIMETHICONE • OPUNTIA FICUS-INDICA STEM EXTRACT • ALCOHOL • LECITHIN • PHYTOSTERYL CANOLA GLYCERIDES • LEPIDIUM SATIVUM SPROUT EXTRACT • ETHYLHEXYLGLYCERIN • SODIUM HYALURONATE • DISODIUM EDTA • BENZYL SALICYLATE • PEG-8 • POLYSORBATE 80 • TOCOPHEROL • PROPYLENE GLYCOL • PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL • HEXYL CINNAMAL • HYDROXYCITRONELLAL • LIMONENE • ALPHA-ISOMETHYL IONONE • CITRONELLOL • CHLORELLA VULGARIS EXTRACT • CERAMIDE NG • EUPHRASIA OFFICINALIS EXTRACT • ALBIZIA JULIBRISSIN FLOWER EXTRACT • PRIMULA VERIS EXTRACT • VIOLA ODORATA LEAF EXTRACT • LINALOOL • ASCORBYL PALMITATE • VITIS VINIFERA (GRAPE) SEED EXTRACT • BENZYL BENZOATE • CITRAL • GERANIOL • CITRIC ACID • ASCORBIC ACID • SOY ISOFLAVONES • HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE • Gesichts-Serum: Aqua (Water) • Butylene Glycol • Pentylene Glycol • Cyclopentasiloxane • Glycerin • Cyclohexasiloxane • Ammonium Acryloyldimethyltaurate/ Vp Copolymer • Phenoxyethanol • Dimethicone Crosspolymer • Tocopheryl Acetate • Phytosteryl Canola Glycerides • Panthenol • Parfum (Fragrance) • Lecithin • Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer • Alcohol • Sodium Benzotriazolyl Butylphenol Sulfonate • Sodium Hyaluronate • Dimethiconol • Benzyl Salicylate • Sodium Citrate • Albizia Julibrissin Flower Extract • Euphrasia Officinalis Extract • Primula Veris Extract • Viola Odorata Leaf Extract • Hexyl Cinnamal • Hydroxycitronellal • Limonene • Alpha- Isomethyl Ionone • Citronellol • Ci 14700 (Red 4) • Ci 19140 (Yellow 5) • Ascorbyl Palmitate • Sodium Chloride • Sodium Sulfate • Citric Acid. Vielen Dank Ihnen.

von Traumtänzer am 25.11.2022, 17:54

Antwort auf: Inhaltsstoffe und Alkohol in Frühschwangerschaft

Sie meinen, dass Ihre Eizellen vor dem Eisprung durch den Alkohol geschädigt worden sein könnten? Im Labor ist das vorstellbar, wenn Sie eine Eizelle in eine hochprozentige Alkohollösung einlegen. Ich denke jedoch, dass Ihr Alkoholspiegel bei der Feier im Promille- und nicht im Prozentbereich lag. Die Pflegeprodukte haben Sie vermutlich – wie vorgesehen – äußerlich aufgetragen. Zu den meisten aufgelisteten Inhaltstoffen gibt es keine systematischen Untersuchungen in der menschlichen Schwangerschaft, doch ist nicht davon auszugehen, dass bei bestimmungsgemäßer Anwendung hohe Konzentrationen in der Blutbahn entstehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2022

Antwort auf: Inhaltsstoffe und Alkohol in Frühschwangerschaft

Eine Freundin hat die pflegeprodukte fürs Gesicht auch benutzt. Sogar bis Ende der Schwangerschaft. War das gefährlich? Sie sitzt gerade neben mir und wir wollten Sie gerne fragen.

von Traumtänzer am 25.11.2022, 18:03