Frage: Inhaltsstoffe Creme und Folsäure

Lieber Dr Paulus, Ich bin dzt ca 6 ssw und wickle meine 1jähriges Kind. Ich verwende die Weleda Wundschutzcreme mit folgenden Inhaltsstoffen: Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Zinc Oxide, Beeswax (Cera Alba), Lanolin, Glyceryl Linoleate, Hectorite, Calendula Officinalis Flower Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Benzyl Benzoate*, Benzyl Salicylate*, Geraniol*, Farnesol*. *from natural essential oils. Der Wirkstoff ist anscheinend Zinkoxid, ist das ein Problem für die SS (habe auch tw offene und rissige Hände). Seit Beginn der SS nehme ich ein Präparat mit gesamz 600 Mikrogramm Folaten (300 Mikrogramm Folsäure und 300 Mikrogramm Quatrefolic). Ist diese Menge ausreichend? Danke!

von Radieschen_88 am 27.11.2020, 15:51



Antwort auf: Inhaltsstoffe Creme und Folsäure

Ein Kontakt mit Zinkoxid über die Haut ist in der Schwangerschaft völlig unbedenklich. Die genannte Folsäuredosis ist ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


Inhaltsstoffe Handcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus, 1) ich habe relativ raue, rissige Hände und würde sie gerne mehrmals täglich eincremen, bin aber sehr verunsichert, welche Creme ich bedenkenlos so oft nehmen kann. Eignet sich aus Ihrer Sicht diese Creme, oder sind bedenkliche Stoffe enthalten, die dem Baby schaden können? CMD Naturkosmetik, neutral Handcreme: IN...


Sind folgende Inhaltsstoffe bedenklich?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte mir während der Schwangerschaft etwas gutes tun und habe mir eine Gesichtscreme bestellt, nun habe ich jetzt bedenken, ob die Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft in Ordnung sind.  INGREDIENTS: AQUA/WATER/EAU, HOMOSALATE, GLYCERYL STEARATE SE, ETHYLHEXYL SALICYLATE, BUTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, BUTYL METHOXYDI...


5mg Folsäure Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus.  Ich bin aktuell in der 36SSW.  Meine letzte Schwangerschaft musste ich leider wegen Anenzephalie abbrechen.  Mir wurde dann vom Frauenarzt 5mg Folsäure empfohlen, die ich vor der Schwangerschaft auch schon eingenommen habe. Leider hat mir keiner gesagt, wie lange ich diese 5mg an Folsäure einnehmen soll.  Ich habe diese...


Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, obwohl es nicht um Medikamente geht, sondern um Inhaltsstoffe allgemein.  Gerne wollte ich ganz kurz fragen, ob ich diese Produkte ohne Bedenken benutzen kann. Gesichts-Serum: Wasser, Alkohol*, Glyzerin, Aloe Vera Gel*, Granatapfelsaft*, Auszug aus Hirsesamen*, Auszug a...


Inhaltsstoffe feuchttücher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es geht nicht direkt um ein Medikament sondern um Inhaltsstoffe von Pempers sensitiv feuchttüchern.  ist es schädlich wenn ein neugeborenes diese in den Mund nimmt, der Mund mit den Tüchern gereinigt wird oder die Brustwarze damit gewischt wird?    Inhaltsstoffe sind folgende:. Es hat 0% Alkohol und 0% Parfum...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäurespiegel ist oberhalb des messbaren Referenzbereiches. Ich habe daraufhin bei Embyotox nachgelesen, dass eine zusätzliche Folsäureeinnahme nicht zwingend empfohlen wird. Mein Neurologe empfiehlt es mir ...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...


Inhaltsstoffe in Cellulite-Cremes

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Vor ein paar Tagen habe ich meine Freundin besucht. Sie hat sich neue Body Lotions gekauft, die angeblich sooo gut riechen und ich an diesen doch mal "schnuppern" soll, weil sie so gut duften. Ich dachte mir dabei auch nichts weiter. Daraufhin hat sie mir jeweils auf den linken und rechten Handrücken zwei versc...