Frage: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe ich sehr rissige Hände und muss eigentlich dringend Handcreme benutzen. Die meisten Handcremes enthalten ebenfalls Alkohol und Cetyl Alkohol. Darf ich solche Handcremes benutzen? Vielen Dank!

von Wunder202302 am 11.08.2023, 14:49



Antwort auf: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Solange Sie die alkoholhaltigen Hygiene- und Pflegeprodukte nicht als Grundnahrungsmittel benutzen, sehe ich keinerlei Risiko bei der Anwendung in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2023



Antwort auf: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Ein Nachtrag. Bei den meisten Handcremes ist Cetearyl Alkohol drin. Wäre das in Ordnung? Und noch eine weitere Frage. Ich nutzte oft die Pflegecreme unseres Sohnes im Gesicht und an den Händen. Ist diese auch okay? (Aqua, Isopropyl Palmitate, Ethylhexyl Stearate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Glycerin, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laurate, Panthenol, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Allantoin, Ascorbyl Palmitate, Butyrospermum Parkii Butter, Cera Alba, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Glycine Soja Oil, Heliotropine, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Parfum, Tocopherol, Zinc Stearate, Zinc Sulfat) Dankeschön!

von Wunder202302 am 11.08.2023, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich schäme mich etwas für die Frage, da ich gesehen habe, dass man Ihnen ähnliche schon gestellt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich es rechnerisch auf mich anwende. Ich mache mir nämlich wirklich große Sorgen.  Ich habe leider in meiner Frühschwangerschaft Alkohol getrunken, da der Test negativ...


Handcreme bei Wunde

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1) entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmal wegen der Handcreme belästige. Sie sagten bereits, dass ich CMD  neutral Handcreme in der Schwangerschaft benutzen kann. Gilt das auch bei kleineren Wunden, oder ist das ein Problem wegen des enthaltenen Alkohols? Ich hatte neulich erst nach der Benutzung eine ca 1 ...


Versteckter Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 5. SSW. Circa eine Woche nach meinem Eisprung war ich auf einem Geburtstag, auf dem mir nach Nachfrage versichert wurde, dass die Kuchen ohne Alkohol waren. Im Nachgang habe ich dann erfahren, dass im Schokokuchen (den ich gegessen hatte) wohl doch 3 EL Rum waren. (Ich habe mal durc...


Handcreme

Guten Tag Herr Prof. Dr. Paulus, sind folgende Pflegeprodukte in der Schwangerschaft geeignet?  1. Dermasence Adtop PLUS mit den Inhaltsstoffen: AQUA, GLYCERIN, UREA, GLYCERYL STEARATE, ETHYLHEXYL STEARATE, DICAPRYLYL ETHER, CETEARYL ALCOHOL, POTASSIUM LACTATE, CETYL DIMETHICONE, CYCLOPENTASILOXANE, LACTIC ACID, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, PI...


Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinand...


Alkohol während der Schwangerschaft in den 80ern

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage, die mich einfach nicht loslässt. Ich bin Ende der 80er Jahre geboren und meine Mutter hat leider während der gesamten Schwangerschaft jede Woche ein Glas Wein getrunken. Sie hatte wohl damals dazu tatsächlich sogar ihren Frauenarzt gefragt, der ihr nochmal bestätigt hat, dass ein Glas überhaupt kein ...


Alkohol als Aromaträger

Sehr geehrter Prof. Paulus, ich bin mittlerweile in der 33. Woche und achte seit Beginn der Schwangerschaft akribisch darauf keine Lebensmittel mit Alkohol, auch nicht als Aromaträger, zu mir zu nehmen. Nun habe ich aber erfahren, dass ein Quarkgebäck mit Schokostückchen einer großen Bäckereikette Alkohol als Aromaträger verwendet. In der gesam...


Nachtrag Alkohol als Aromaträger

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine kurze Nachfrage habe ich dennoch: Sind Sie der Meinung, dass der Alkohol im Vanilleextrakt beim backen verdampft und ich meinem Kind nicht geschadet habe? Vielen Dank für ihre Mühen. Errechneter Entbindungstermin: 28-05-2024


Handcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 23. SSW. Ich sehr sehr rissige Hände. Gestern war ich bei meiner Mutter und habe dort eine Handcreme von ihr benutzt, die sie toll findet.  Erst danach habe ich gesehen, dass Retinyl Palmitat enthalten ist.  ich habe ca eine Haselnuss große Menge verwendet.  War die Einmalige Anwendung von Vitamin A s...


Muttermalentfernung und Handcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei kurze Fragen.    Bei mir soll ein Muttermal am Bauch gegebenenfalls entfernt werden, da es etwas verdächtig aussieht. Es ist nur leider direkt auf dem Bauch. Muss ich mir hinsichtlich diesem Eingriff in der Schwangerschaft Sorgen machen? Oder muss ich etwas besonderes beachten? in zwei Wochen wi...