Frage: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe ich sehr rissige Hände und muss eigentlich dringend Handcreme benutzen. Die meisten Handcremes enthalten ebenfalls Alkohol und Cetyl Alkohol. Darf ich solche Handcremes benutzen? Vielen Dank!

von Wunder202302 am 11.08.2023, 14:49

Antwort auf: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Solange Sie die alkoholhaltigen Hygiene- und Pflegeprodukte nicht als Grundnahrungsmittel benutzen, sehe ich keinerlei Risiko bei der Anwendung in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2023

Antwort auf: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Ein Nachtrag. Bei den meisten Handcremes ist Cetearyl Alkohol drin. Wäre das in Ordnung? Und noch eine weitere Frage. Ich nutzte oft die Pflegecreme unseres Sohnes im Gesicht und an den Händen. Ist diese auch okay? (Aqua, Isopropyl Palmitate, Ethylhexyl Stearate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Glycerin, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laurate, Panthenol, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Allantoin, Ascorbyl Palmitate, Butyrospermum Parkii Butter, Cera Alba, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Glycine Soja Oil, Heliotropine, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Parfum, Tocopherol, Zinc Stearate, Zinc Sulfat) Dankeschön!

von Wunder202302 am 11.08.2023, 14:54