Frage: Elmex Kariesschutz Mundspülung während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin in der 11 Ssw und habe eine Frage zur Mundhygiene: Bis anhin habe ich die täglich die Mundspülung elmex Kariesschutz verwendet (auch während der Schwangerschaft), da sie ohne Alkohol ist ging ich davon aus, dass diese auch in der Schwangerschaft unbedenklich genommen werden kann. Natürlich verwende ich Sie wie auf dem Produkt vermerkt nur 1x täglich. Nun habe ich aber gelesen, dass Aminfluorid das Ungeborene schädigen kann. elmex Kariesschutz mit Aminfluorid enthält: Olaflur (Aminfluorid, Natriumfluorid 250 ppm F. Ingredients Aqua, PEG-40, Hydrogenated Castor Oil, Olaflur, Aroma, Potassium, Acesulfame, Sodium Fluoride, Polyaminopropyl Biguanide, Hydrochloric Acid Können Sie mir sagen ob ich diese Spülung auch weiterhin verwenden darf oder haben Sie mir ein Alternativprodukt? Da ich von Natur aus eher schlechte Zähne habe, bin ich darauf angewiesen eine gründliche und komplette Mundhygiene durchzuführen.

von Mina13 am 29.07.2016, 09:09



Antwort auf: Elmex Kariesschutz Mundspülung während Schwangerschaft

Ein hohes Risiko für angeborene Anomalien ist nach mütterlicher Exposition mit Fluoridsalzen in der Schwangerschaft nicht anzunehmen. Das Collaborative Perinatal Project registrierte keine Zunahme der Fehlbildungsrate unter den 122 Nachkommen von Frauen, die Fluoridpräparate im I.Trimenon eingenommen hatten, bzw. 1422 Kindern nach intrauteriner Exposition mit Fluorid zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schwangerschaft (Heinonen et al 1977). Eine Publikation über 50 Kinder mit ausgeprägter intrauteriner Fluoridexposition (Trinkwasser!) berichtet von einer Zunahme von Neuralrohrdefekten (Gupta et al 1995). Eine bestimmungsgemäße Anwendung von Elmex Mundspülung in der Schwangerschaft führt keinesfalls zu einer Gefahr für die kindliche Entwicklung durch Überladung mit Fluoriden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ciclosporin augentropfen während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der siebten ssw. und nehme aufgrund meiner Augenerkrankung 3x täglich Ciclosporin Augentropfen (0,05% in Evotears). Ich mochte fragen ob diese augentropfen in der Schwangerschaft zulässig sind? Wenn nein, gibt es Alternative Augentropfen? Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße Christian...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Fluorid in Zahnpasta und Mundspülung

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Fragen zu Zahnpasta und Mundspülung in der Schwangerschaft. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge darüber gelesen, ob Schwangere Zahnpasta mit Fluorid benutzen sollten oder nicht. Und auf welche Inhaltsstoffe muss man ansonsten achten? Wie sieht es aus mit: Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Sodium Citrate, Zinc Chlorid...


Alkoholhaltige mundspülung

Sehr geehrter Herr Paulus Ich bin in der 16 SSW und habe gestern mit Schrecken festgestellt dass die mundspülung mit der ich seit 4 Wochen 1 x tgl abends gurgel 7vol% Ethanol enthält (diese wurde mir in der Apotheke als alkoholfrei verkauft). Nun mache ich mir extreme Sorgen - wird genügend Alkohol resorbiert um Schäden zu verursachen?


Listerine mundspülung mit alkohl

Hallo zusammen, Habe leider erst in der 11ten SSW festgestellt, dass sich in der Mundspülung, die ich schon vor der SS verwendet habe, alkohl befindet… Bin mittlerweile auf Alkoholfrei umgestiegen mache mir aber nun Sorgen ob ich dem Baby nun schon geschadet haben kann. Laut Hersteller sind dort bis zu 30% alkohl enthalten. Man trinkt es ja ...


Während Schwangerschaft Licener beim Kind angewendet

Mein vierjähriger Sohn hat Kopfläuse. Dagegen habe ich ihn mit Licener behandelt. Dabei habe ich das Mittel mit den blossen Händen einmassiert und ausgespült (danach Hände gewaschen) und die Dämpfe eingeatmet. Leider habe ich erst später gesehen dass Schwanger Neem nicht verwenden sollten. Ist der Kontakt wie ich ihn nun hatte für meine Schwangersc...


Mundspülung ohne Ethanol

Hallo, ist Mundspülung ohne Ethanol mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft unbedenklich: AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, XYLITOL, SODIUM FLUORIDE, CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHA PIPERITA LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, SALVIA OFFICINALIS LEAF EXTRACT, COMMIPHORA MYRRHA RESIN EXTRACT, COCAMIDOPROPYL B...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Mundspülung Alkmene Teebaumöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich habe heute Abends meinen Mund mit einer Kappe vom Alkmene Teebaumöl gegurgelt. Mit sicherheit nichts verschluckt und danach etliche Male mit Wasser ausgespült. Ich bin in SSW8 und hab Angst dass davon etwas dem Embryo geschadet hat.  ich bin leider erst beim gurgeln draufgekommen, dass es in der Schwangers...