Frage: Elmex Kariesschutz Mundspülung während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin in der 11 Ssw und habe eine Frage zur Mundhygiene: Bis anhin habe ich die täglich die Mundspülung elmex Kariesschutz verwendet (auch während der Schwangerschaft), da sie ohne Alkohol ist ging ich davon aus, dass diese auch in der Schwangerschaft unbedenklich genommen werden kann. Natürlich verwende ich Sie wie auf dem Produkt vermerkt nur 1x täglich. Nun habe ich aber gelesen, dass Aminfluorid das Ungeborene schädigen kann. elmex Kariesschutz mit Aminfluorid enthält: Olaflur (Aminfluorid, Natriumfluorid 250 ppm F. Ingredients Aqua, PEG-40, Hydrogenated Castor Oil, Olaflur, Aroma, Potassium, Acesulfame, Sodium Fluoride, Polyaminopropyl Biguanide, Hydrochloric Acid Können Sie mir sagen ob ich diese Spülung auch weiterhin verwenden darf oder haben Sie mir ein Alternativprodukt? Da ich von Natur aus eher schlechte Zähne habe, bin ich darauf angewiesen eine gründliche und komplette Mundhygiene durchzuführen.

von Mina13 am 29.07.2016, 09:09

Antwort auf: Elmex Kariesschutz Mundspülung während Schwangerschaft

Ein hohes Risiko für angeborene Anomalien ist nach mütterlicher Exposition mit Fluoridsalzen in der Schwangerschaft nicht anzunehmen. Das Collaborative Perinatal Project registrierte keine Zunahme der Fehlbildungsrate unter den 122 Nachkommen von Frauen, die Fluoridpräparate im I.Trimenon eingenommen hatten, bzw. 1422 Kindern nach intrauteriner Exposition mit Fluorid zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schwangerschaft (Heinonen et al 1977). Eine Publikation über 50 Kinder mit ausgeprägter intrauteriner Fluoridexposition (Trinkwasser!) berichtet von einer Zunahme von Neuralrohrdefekten (Gupta et al 1995). Eine bestimmungsgemäße Anwendung von Elmex Mundspülung in der Schwangerschaft führt keinesfalls zu einer Gefahr für die kindliche Entwicklung durch Überladung mit Fluoriden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.08.2016