Frage: Darf man Ibuprofen unmittelbar vor einer Schwangerschaft einnehmen?

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe kommende Woche meine fruchtbaren Tage und möchte schwanger werden. Ich habe gelesen dass man Ibuprofen während einer Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Wie ist es unmittelbar vor einer möglichen Schwangerschaft. Ist es unbedenklich Ibuprofen während der fruchtbaren Tage einzunehmen? Viele Grüße Polly

von Polly50 am 16.10.2020, 17:47



Antwort auf: Darf man Ibuprofen unmittelbar vor einer Schwangerschaft einnehmen?

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Allerdings sollte auch Paracetamol möglichst zeitlich begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Allerdings kann eine längerfristige Einnahme von Ibuprofen den Eisprung verhindern. Bei Kinderwunsch wäre eine Dauereinnahme von Ibuprofen daher ungünstig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Silicea Balsam während der Schwangerschaft einnehmen?

Lieber Herr Paulus, vielen Dank für Ihre wissenschaftlich fundierten Beiträge. Sie beruhigen ungemein. Seit langer Zeit nehme ich Silicea Balsam (100 ml Kieselsäure-Gel mit 2,8 g gefälltem, disperskolloidalem Kieselsäureanhydrid (Siliciumdioxid) Ich habe dies auch immer beim Arzt so gesagt. Nun fand ich heraus, dass der Arzt wohl an ein andere...


Wann doppelherz eisenspray einnehmen?

Sehr geehrter Herr Wolfgang Paulus Ich habe aufgrund dessen das meine eisenwerte etwas unter dem Wert sind eisen Tabletten verschrieben bekommen jedoch stand dort das ich sie morgens nehem solle das geht aber schlecht da Ich morgens L-thyroxin nehmen muss und Mittags dann ein Mulitvitamintabletten wäre es auch möglich Abends das eisenspray zu neh...


Paracetamol und Ibuprofen

Guten Morgen Herr Dr Paulus, Ich habe vor zwei Tagen am Abend plötzlich heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bekommen. Gestern war es so schlimm, dass ich im Wechsel alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen genommen habe. Das Fieber war trotzdem fast permanent über 39 Grad und die Schmerzen unerträglich. Weniger Medikamente wär...


Ibuprofen Schmerzgel Doc

Sehr geehrter Herr Paulus, eine bestimmt für Sie komische Frage, aber ich befinde mich in der 33 SSW (32+2) und habe nicht mitgedacht und meinem Partner seine verspannte Stelle am Nacken mit dem Ibuprofen Schmerzgel von Doc eingecremt mit bloßen Händen. Hab ihm den Nacken cirka 3-5 Minuten damit einmassiert. Danach als ich draufgekommen bin, ...


Dobendan Spray (Flurbiprofen) und Ibuprofen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist die Anwendung von Flurbiprofen als Dobendan direkt Spray bei Halsschmerzen in der Stillzeit ok? Kann man als Stillende Ibuprofen 400 mg einnehmen, wenn das gestillte Kind aufgrund von Fieber parallel Ibuprofen-Zäpfchen erhält? Besten Dank bereits vorab für Ihre Antwort!


Allergie/Heuschnupfen was darf ich einnehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe derzeit starken Heuschnupfen und extrem brennende und juckende Augen. Für die Augen würde ich gerne allergische Augentropfen benutzen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Welche Tropfen sind unbedenklich? Da ich generell auch andere Allergien habe, würde ich für den Notfall gerne gewappnet sein. Im Norm...


Um wieviel Uhr soll ich Presinol einnehmen? Bluthochdruck

Hallo, ich habe am 6.12 entbunden und stille voll. Weil ich kurz vor der SSW Bluthochdruck bekommen habe, nehme ich Presinol ein. Während der SSW war der Druck so immer okay. Jetzt in Wochenbett ist er plötzlich zu hoch und schwankt. Ich nehme morgens um 7, mittags um 12 und abends um 18 Uhr jeweils 500mg. Wenn ich die Dosis jetzt nochmal erhöh...


Maximaldosis Ibuprofen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille und leide aktuell unter Zahnschmerzen.  Leider kann ich erst nach den Feiertagen zum Zahnarzt. Welche max. Dosis an Ibuprofen könnte ich denn unbedenklich zu mir nehmen? Vielen Dank Ihnen!


Cefuroximaxetil & Ibuprofen 400

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte eine Influenza die aktuell schon am abklingen war. Seit 2 Tagen habe ich nun aber wieder sehr starke Schmerzen im Bereich Stirnhöhlen. Heute wurde vom HNO eine Stirnhöhlenentzündung festgestellt. Ich habe daraufhin Cefurax 500mg (1-0-1) und Mometason Nasenspray 18g (1-0-1) verschrieben bekommen. Nun sind meine Schmer...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...