Frage: Darf man Ibuprofen unmittelbar vor einer Schwangerschaft einnehmen?

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe kommende Woche meine fruchtbaren Tage und möchte schwanger werden. Ich habe gelesen dass man Ibuprofen während einer Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Wie ist es unmittelbar vor einer möglichen Schwangerschaft. Ist es unbedenklich Ibuprofen während der fruchtbaren Tage einzunehmen? Viele Grüße Polly

von Polly50 am 16.10.2020, 17:47

Antwort auf: Darf man Ibuprofen unmittelbar vor einer Schwangerschaft einnehmen?

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Allerdings sollte auch Paracetamol möglichst zeitlich begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Allerdings kann eine längerfristige Einnahme von Ibuprofen den Eisprung verhindern. Bei Kinderwunsch wäre eine Dauereinnahme von Ibuprofen daher ungünstig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.10.2020