Frage: Cranberry

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich wollte Ihnen gerne noch eine Frage stellen bezüglich der Cranberry. Ich weiss, dass von Cranberry Nahrungsergänzungsmitteln in Tablettenform in der Schwangerschaft abgeraten wird. Wie sehen Sie das mit Cranberry Direktsaft? Im ersten Schwangerschaftsdrittel habe ich des öfteren – manchmal auch mehrmals in der Woche – 30 bis 40 ml Bio Cranberrysaft (ohne Zucker und Zusätze) in mein Wasser gemischt. Natürlich in Maßen. Damals hatte ich mich erkundigt. Die American Pregancy Association schreibt zum Beispiel, dass dies gesund in der Schwangerschaft wäre und in allen Trimestern unbedenklich ist. Nun bin ich leider auch auf andere Aussagen gestoßen. War der Verzehr dieser kleinen Cranberrysaft-Mengen problematisch am Anfang der Schwangerschaft? Vielen herzlichen Dank!

von Sirini am 03.06.2022, 17:57



Antwort auf: Cranberry

Auch wenn der Nutzen von Cranberry-Produkten zur Vermeidung von Harnwegsinfekten umstritten ist, so sind zumindest keine kindlichen Schädigungen nachgewiesen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cranberry- und Ingwerkapseln

Ich bin aktuell in 16 SSW. Darf ich Cranberrykapseln (Ingr.: Cranberrypulver, Gelatine, Tri-Calciumphosphat, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren)einnehmen. Im Internet habe ich gelesen, gegen Übelkeit und Erbrechen kann man Ingwertee trinken oder Ingwerkapseln in Dosis 2 x 250 mg einnehmen. Ich habe Zintona Ingwerkapseln gekauft (Ingr.: Ingwerwurz...


Cranberry Tabletten

Da ich sehr haeufig Blasenentzuendung habe habe ich sehr lange Zeit den Cranberrysaft getrunken. Das hat mir auch gut geholfen. Da dieser relativ teuer ist und nicht so besonders schmeckt bin ich umgestiegen auf Cranberrytabletten. Zuletzt habe ich mir welche aus den USA mitgebracht, da sie dort deutlich billiger sind. Als Inhaltsstoffe sind da ang...


Cystorenal Cranberry zur Vorbeugung einer Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zur Vorbeugung vor einer Blasenentzündung das Produkt "Cystorenal Cranberry" gekauft, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das nehmen kann. Im Beipackzettel ist nichts zur Einnahme während der Schwangerschaft aufgeführt, lediglich, dass man es nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden soll. Eine Kapsel enth...


Urovit Cranberry in pulver

Hallo, ich bin zur zeit in der 31ssw. während der gesamte ss habe ich mal wieder so ein beutel urovit cranberry eingenommen, da mir immer super gut hilft sobal ich spüre es könnte sich eine blasenentzündung in anmarsch machen. also natürlich nicht jeden tag, sehr unregelmässig mal paar monate gar nichts dann wieder mal einen beutel und so. hab ...


Verhindern Cranberry-Kapseln/Schilddrüsenunterfunktion eine Einnistung?

Ist es möglich das Cranberry-Kapseln ein Einnisten der Eizelle verhindern? Wie wirkt sich die Schilddrüsenunterfunktion auf eine Einnistung aus? Oder ist es einfach "nur etwas schwieriger" dann schwanger zu werden? Oder hat das gar keinen Einfluss? Vielen Dank


Canephron und Cranberry in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Einschätzung für das utipro. Ich habe jetzt so gut wie abgestillt um weitere Möglichkeiten mit pflanzlichen Mitteln zu haben weil ich voll Verzweifelt bin. Ist das Stillen unter Canephron und Cranberry Kapseln vertretbar?