Frage: Cranberry

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich wollte Ihnen gerne noch eine Frage stellen bezüglich der Cranberry. Ich weiss, dass von Cranberry Nahrungsergänzungsmitteln in Tablettenform in der Schwangerschaft abgeraten wird. Wie sehen Sie das mit Cranberry Direktsaft? Im ersten Schwangerschaftsdrittel habe ich des öfteren – manchmal auch mehrmals in der Woche – 30 bis 40 ml Bio Cranberrysaft (ohne Zucker und Zusätze) in mein Wasser gemischt. Natürlich in Maßen. Damals hatte ich mich erkundigt. Die American Pregancy Association schreibt zum Beispiel, dass dies gesund in der Schwangerschaft wäre und in allen Trimestern unbedenklich ist. Nun bin ich leider auch auf andere Aussagen gestoßen. War der Verzehr dieser kleinen Cranberrysaft-Mengen problematisch am Anfang der Schwangerschaft? Vielen herzlichen Dank!

von Sirini am 03.06.2022, 17:57

Antwort auf: Cranberry

Auch wenn der Nutzen von Cranberry-Produkten zur Vermeidung von Harnwegsinfekten umstritten ist, so sind zumindest keine kindlichen Schädigungen nachgewiesen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.06.2022