Frage: BPA

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hoffe ich darf die Frage stellen auch wenn es um mein Baby geht, nicht um die Schwangerschaft. Ich hab bisher geachtet dass ich keine billigen China Spielsachen kaufe. Nun hab ich jedoch näher recherchiert und herausgefunden dass zB Tupper bis 2011 bpa verwendet hat. Mein Baby spiel oft während ich koche mit Tupperdosen und nimmt diese in den Mund, ich dachte bisher das wär sicher. Wir haben auch 1-2 Spielsachen von verwandten die 17 Jahre alt sind. Auch diese hatte das Baby in den letzten Monaten häufig I'm Mund. Bei fisherprice hab ich auch keinen Vermerk gefunden dass es bpa frei ist, hier hab ich auf die Marke vertraut. Ich komm mir grad dumm und fahrlässig vor. Muss ich mir Sorgen machen,?

von sommerzeit8 am 21.04.2023, 15:58

Antwort auf: BPA

Ihr Kind wird die Plastikteile ja sicherlich nicht gegessen haben. Beim Ablecken der älteren Dosen wird bestimmt nicht Weichmacher in großen Mengen freigesetzt werden. Bis vor ein paar Jahren war sogar BPA in Medikamentenkapseln enthalten, die geschluckt wurden. Wir nehmen auch BPA in kleinen Mengen über Lebensmittel auf. Um eine starke hormonartige Wirkung wie bei Östrogenen auszulösen, braucht es schon höhere Dosen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.04.2023