Frage: Angina zuerst homöopathisch, sonst Penicillin

Ich bin in der 11. SSW und hatte vor 1,5 Wochen eine Erkältung. Dann war es wieder gut und vor 2 Tagen Bekam ich starke Halsschmerzen und Schluckberschwerden. Hausarzt stellte Angina fest / links. Er meinte wir probieren es zuerst homöopathisch. Sollte dies nach 3 Tagen nicht besser Werden, dann hat er mir noch Penicillin aufgeschrieben. Welche Risiken gibt es für das Kleine? Wie viel besser muß Mein Hals werden dass ich auf Penicillin verzichten kann? Kann es Spätfolgen haben falls ich doch nicht vollständig auskuriert habe?! Ich mache mir Sorgen um den Wurm Und will nicht zu früh aber auch nicht zu spät Antibiotika Nehmen. Vielen Dank für ihre Hilfe

von Erbse81 am 10.05.2013, 10:21



Antwort auf: Angina zuerst homöopathisch, sonst Penicillin

Grundsätzlich bestehen keinerlei Gefahren bei Anwendung von Penicillin in der Schwangerschaft. Falls Sie eine ausgeprägte Angina mit Fieber entwickeln, wäre der Verzicht auf Antibiotika für Sie und das Ungeborene sicher nachteiliger. Anhaltend hohes Fieber kann z. B. zu Fehlgeburten führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penicillin, Nahrungsergänzung

Guten Tag!!! Mein Sohn ist 5 Monate und ich stille noch voll! Vor 3 Wochen hate ich schon eine heftige Magen-Darm-Grippe die ich aber ohne Medikamente überwunden habe! Jetzt habe ich eine eitrige Mandelentzündung mit bis zu 40 Fieber. Mein Doc hat mir "Penicillin V dura 1.5 Mega" verschrieben. Das sollte ja kein Problem sein wie ich schon gelese...


Wechselwirkung Penicillin /Eisenpräparat bei Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide in der 36+3. SSW unter einer Mittelohrentzündung, gegen die ich jetzt Amoxi 750 einnehmen soll. Mein FA war leider für entsprechende Anfragen nicht erreichbar, daher meine Fragen an Sie: 1. Kann ich das Mittel ohne Gefahr für mein Baby anwenden? 2. Im Beipackzettel steht, das Mittel soll nich...


Penicillin Alternative in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus. Ich befinde mich in der 11 SSW und da mein Urin bereits seit 3 Wochen auffällig ist, bekam ich von meinen Arzt via Post ein Rezept für Ampicillin versendet (Fosfuro 3000 zur 1 mal Einnahme wirkte nicht). Ich bin hochgradig gegen Penicillin und Clarithromycin allergisch! Das ist nachgewiesen, steht im Allergiepass und er...


Penicillin schädlich zum Zeugungszeitpunkt

Guten morgen! Mein Mann und ich nehmen wegen Angina seit ein paar Tagen Phenoxymethylpenicillin-Kalium. Mein Mann "PenHEXAL 1,0 Mega" und ich "PENICILLIN V AL 1M". Nun stehen die fruchtbaren Tage an und ich stelle mir die Frage ob wir es versuchen können mit einer Schwangerschaft oder ob die Medikamenteneinnahme sich bei einer Befruchtung schädlich...


Penicillin bei Streptokokken

Hallo Herr Dr Paulus, ich bin in der 37. Woche mit meinem vierten Kind schwanger und erstmals war nun der vaginale Abstrich auf B- Streptokokken positiv. Da eine Haus- bzw Geburtshausgeburt geplant ist und leider sehr unterschiedliche Meinungen darüber herrschen, ob eine orale Behandlung mit Penicillin V Mega zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht, wär...


Penicillin umsonst eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für ihre bisherigen Antworten, eine allerletzte Frage habe ich noch. Ich hatte Sie ja schon mehrfach wegen folgenden Tabletten in der Schwangerschaft angeschrieben: Duac Akne Gel Cetirizin Neurexan Tabletten (bis zu 12 Stück täglich) Penicillin 4 Tage CEC 500 6 Tage Paracetamol (Vor d...


Penicillin umsonst eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für ihre Antwort, Also verstehe ich das richtig? Das Penicillin und das CEC 500 hatten auch keine fruchtschädigende Wirkung oder Wechselwirkungen mit den anderen von mir angegebenen Medikamenten, wenn ich es völlig umsonst eingenommen hätte. Ich denke nämlich dass ich nur eine einfache Halsentzündun...


Penicillin umsonst eingenommen

Danke vielmals für die beruhigende Antwort. ist es auch egal wenn ich gar keine Mandelentzündung hatte? Wie gesagt ich war beim Notdienst und dieser war ein Hautarzt. Ich hatte einfach nur starke Halsschmerzen. Ich weiß nicht ob es einen Mandelentzündung war. Also wenn ich das Penicillin und Antibiotika wirklich komplett umsonst eingenommen hätt...


Amoxi 750 und Penicillin V 1 M

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Neben- und Stirnhöhlenentzündung nehme ich seit 5 Tagen 3x täglich Amoxi 750. Nun habe ich ein Taubheitsgefühl in der Zunge und soll deshalb laut HNO auf Penicillin V 1M 3x täglich umsteigen. Ich habe das Amoxi bereits 4,5 Tage eingenommen und soll das Penicillin jetzt für weitere 8 Tage einnehmen. ...