Frage: Wechselwirkung Penicillin /Eisenpräparat bei Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide in der 36+3. SSW unter einer Mittelohrentzündung, gegen die ich jetzt Amoxi 750 einnehmen soll. Mein FA war leider für entsprechende Anfragen nicht erreichbar, daher meine Fragen an Sie: 1. Kann ich das Mittel ohne Gefahr für mein Baby anwenden? 2. Im Beipackzettel steht, das Mittel soll nicht angewendet werden bei Nierenfunktionsstörungen. Ich habe eine kompensatorisch vergrößerte Einzelniere, die in der SS gestaut ist. Der Creatinin-Wert wird regelmäßig getestet und liegt bei 0,6. Kann ich hierbei gefahrlos Amoxicillin anwenden? 3. Ich nehme seit 4 Tagen Ferrosanol duodenal (Hb-Wert bei 10,5), was bei mir jedoch zu Durchfällen führt. Auf dem Beipackzettel des Ferrosanol steht, dass das Eisenpräparat zu einer Wirkungsverminderung von Penicillinen führen kann. Sollte ich das Ferrosanol lieber für die Dauer der Antibiotika-Therapie (3 x 1 über 7 Tage) weglassen, um eine Wirkungsverminderung zu vermeiden? Zudem befürchte ich, das auch die Durchfälle evtl. zu einer verminderten Wirkung des Amoxicillins führen können, oder irre ich mich da? Ich habe gehört, das Kräuterblut-Saft weniger Nebenwirkungen als Ferrosanol hat. Ist dies richtig? Vielen Dank!

von Ansil am 16.12.2011, 12:21



Antwort auf: Wechselwirkung Penicillin /Eisenpräparat bei Durchfall

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sollten Sie nicht zögern, ausgeprägte bakterielle Infektionen effektiv zu behandeln. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist nicht zu befürchten. Die Verträglichkeit von Eisenpräparaten ist individuell sehr unterschiedlich. Wenn Sie unter Ferrosanol Durchfälle entwickeln, wäre der Wechsel auf Alternativpräparate wie Kräuterblut Saft durchaus sinnvoll. Durchfälle während der Einnahme des Antibiotikums könnten zu einer Wirkungsverminderung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flohsamen - Wechselwirkung Medikamente

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin heute nach ICSI bei 20+6 und hatte vorgestern nach dem Stuhlgang eine kurze Blutung, aufgrund derer ich meine Gynäkologin aufgesucht habe. Es kam wohl von einer kleinen Verletzuung am äußeren Muttermund durch zu starkes pressen wegen Verstopfung. Sie hat mir daher Flohsamenschalen als Unterstützung meiner Ernährun...


Wechselwirkung Fluomizin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe heute von meinem FA Fluomizin (Vaginaltabletten) verschrieben bekommen. Ich nehme auf Rat meiner Hebamme gerade Lacto 7 und Thyronajod50, von meinem Hausarzt verordnet. Gibt es da irgendwelche Wechselwirkungen, muss ich etwas davon absetzen? Ich habe vergessen, meinen FA zu fragen. Danke! Mit freundlich...


Wechselwirkung Medikamente

Hallo, ich nehme seit Montag 04.01.21 Famenita 100 eine Tablette morgens und eine Tablette abends vaginal ein. Bei mit wurde festgestellt, dass der TSH vom 28.12.20 von 2,16 auf 2,71 (Blutentnahme 04.01.21) gestiegen ist. Jetzt soll ich 1 x täglich Euthyrox 50 nehmen. Kann ich diese beiden Medikamente gleichzeitig einnehmen oder beeinflussen die...


Welches Eisenpräparat

Hallo, ich hatte letztes Jahr 2 l Blutverlust ( Blut im Bauchraum unklarer Genese bei einer großen Lymphozele . Das Blut wurde mittels Drainage abgelassen. Seit dem nehme ich Eisentabletten. Im August wurde ich schwanger . Leider endete es in einer Fehlgeburt in der 7. SSW. Wieder ein großer Blutverlust ( 19 Tage Blutungen ) . Meine Ärztin versch...


Wechselwirkung Lungenreife / Corona Impfung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich wurde bei 31+5 stationär aufgenommen zur Gabe der Lungenreife (“normale” Lungenreife da kein SS Diabetes, 2 Spritzen mit Abstand 24h, keine weitere Wiederholung). Diese Stand nicht zur Diskussion, da meine Zervixlänge nur noch bei ca. 1cm lag, und war nicht planbar, da ich keinerlei Beschwerden hatte/habe. Leider lag me...


Eisenpräparat

Ich wollte Fragen, ob Maltofer tropfen soweit gut sind fürs Baby. In der Packungsbeilage steht etwas von Vorsichtig sein wegen einnahme... Ist etwas Flurodix besser? Weil meine Ärztin empfiehlt Maltofer und meine Hebamme Flurodix.


GinoRing Wechselwirkung mit Medikamenten?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe im Juni entbunden, leider eine Totgeburt. Da es mir psychisch sehr schlecht danach ging, bin ich nach der Geburt wieder mit vielen Medikamenten eingestellt worden. Meine Frauenärztin hat mir den Verhütungsring (GinoRing) empfohlen, da die Hormone mit dem Ring angeblich nicht in den Magen-Darm-Trakt gelangen und ...


Wechselwirkung Mineralwasser - Kombipräparat

Guten Tag! Ich nehme nun schon seit einigen Monaten das Kombipräparat Natalben Glück ein. Ich trinke über den Tag verteilt 2 Liter Mineralwasser mit viel Calcium, da ich keine Milchprodukte vertrage und vorwiegend vegan lebe. Jetzt habe ich gelesen, dass es zu Wechselwirkungen kommen kann, wenn das Mineralwasser viel Calcium enthält. Muss ich bei d...


ASS Wechselwirkung Sumatriptan

Guten Tag Herr Dr. Paulus, als Gestose-Prophylaxe nehme ich täglich Ass150 ein. Da ich aufgrund von Migräne gelegentlich angewiesen bin auf die Einnahme von Sumatriptan 100mg wollte ich fragen, ob Wechselwirkungen bestehen zwischen den beiden Medikamenten? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.


Eisenpräparat

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich derzeit in der 31. SSW. In den vergangenen Wochen war mein HB Wert bei 10,7 und ferritin bei 33. Daraufhin habe ich mit der Eiseneinnahme beginnen sollen. Hier habe ich Ferro Sanol 50mg genommen. Die Kindsgröße ist laut Ultraschall rund 2,5 Wochen weiter entwickelt. Nun ist mein Wert nach 7 Woche...