Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Phenobarbital

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe eine eher ungewöhnliche und vermutlich auch unnütze Frage. Es belastet mich jedoch sehr und hoffe Sie können ...

Clodwig

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Octenisept auf frische Schnittwunde

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe mich heute dummerweise mit dem Gemüseschäler tief in den Daumen geschnitten und die frische Wunde direkt mit octeni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Omega 3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit zwei Tagen „ omega 3 kapseln - white omega® mama“ muss ich das nochmal mit meiner Frauenärztin abklär...

m.sn

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautausschlag am Bein Ekzem

Guten Tag, Ich habe schon seit einem dreiviertel Jahr einen Hautausschlag an meinem Bein, der einfach nicht weg geht. Nehme seither immer wieder Kor...

chmema

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schaden durch Hormonmangel? L-Thyroxin

Guten Morgen Dr. Paulus, nachdem es mir kurz nach meiner Blutbildbestimmung des TSH schon schnell wieder schlecht ging (der Wert lag bei 2,65 vor ...

Nora92

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stimmungsaufheller

Welche natürlichen Wirkstoffe helfen die Stimmung aufzuhellen bzw. konstant zu halten? Ich möchte gerne auf natürliche Dinge zurückgreifen. Johannesk...

Minnetonka

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wirkstoff Arginin, enthält 1450 ppm Fluroid schädlich?

Guten tag Dr. Paulus ich habe aus Versehen 2 Wochen lang anstatt normale Zahnpasta irgendeine Elmex Medizinische Schmerzlinderung Zahnpasta bei schme...

DarMin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Paulus, ich mache mir gerade sehr große Sorgen. Ich wurde am 15.03.21 gegen MMR geimpft. 23.03.21 war der Eisprung und jetzt...

Fiti87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Thiamidol

Guten Tag Dr. Paulus Da meine Pigmemtflecken während der Schwangerschaft schlimmer geworden sind, würde ich sie gerne behandeln. Ist die Anwendung vo...

AnnieSophia

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika

Hallo, ich muss aufgrund einer Darmentzündung täglich 3x 500mg Metronidazol sowie 3x 300mg Clindamycin nehmen. Mein Sohn ist 3 Wochen alt und wird ...

KaSi123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


TCM Granulat

Hallo, Ich trinke jeden Morgen einen Tee mit zwei Teelöffeln von meinem TCM Granulat. Dies hat meine Neurodermitis und meine Verdauung deutlich ve...

Ischtna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona Impfung mit mRNA

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich aufgrund meines BMI zu der 2. Impfgruppe gehöre, habe ich am Donnerstag endlich meinen Impftermin bekommen. D...

Lama87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anaerobex schädlich?

Hallo, Bei mir wurde gestern eine bakterielle vaginose festgestellt 23.SSW. Da meine Frauenärztin auf Urlaub ist bin ich ins Krankenhaus gefahren...

xapplepiex

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sedacur forte

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Nach zwei Fehlgeburten im letzten Jahr bin ich nun in der 15. Ssw schwanger und habe vermehrt mit Ängsten und Befürchtu...

Ann-Kristin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dauer einziehen von Creme in die Haut

Ich habe Neurodermitis an den Händen. Der Hautarzt verschrieb Ecural und Protopic. Beides sei in Schwangerschaft und Stillzeit möglich. Nun habe ich ...

Tulpe7

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Diclac Schmerzgel im letzten Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass mit nahender Geburt meine Hormone mit mir durchgehen und ich hoffe, Si...

Lucy21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blasenspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte eine Blasenspiegelung am 1. Tag der Blutung und bin im gleichen Zyklus schwanger geworden. Ich bekam Levo...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hochdosiertes Vitamin D 40.000 iE. In der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund eines starken Vitamin D Mangels (11,13 ng/ml) empfiehlt mir der Arzt über einen Zeitraum von 4 Wochen die Einnahm...

KriRi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schwangerschaftsdermatose

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 20. SSW. Seit einigen Wochen leide ich bereits unter starkem Juckreiz auf der Haut....

Lisa284

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet