Frage: Hautausschlag am Bein Ekzem

Guten Tag, Ich habe schon seit einem dreiviertel Jahr einen Hautausschlag an meinem Bein, der einfach nicht weg geht. Nehme seither immer wieder Kortisonsalbe mit kurzen Zwischenpausen. Meine Hautärztin meinte dass der Ausschlag von einem Infekt kommt, wodurch die Hautbarriere geschwächt wurde. Vor drei Wochen hat mir meine Hautärztin die Advantan Salbe verschrieben aufgrund meiner Schwangerschaft. Ein bisschen heller ist der Ausschlag geworden aber ansonsten noch nicht besser. Sie meinte dass es in der Schwangerschaft unbedenklich ist, jetzt habe ich aber gelesen dass man es in den ersten drei Monaten lieber nicht nehmen soll. Stimmt das? Und wenn ja, soll ich die Salbe dann sofort nicht mehr nehmen oder ausschleichen? Ich habe das Gefühl, dass ich mit Kortison momentan nicht wirklich weiter komme, zudem habe ich auch Angst, dass es doch dem Baby schadet. Was halten Sie von der Eubos EctoAkut forte 7% Ectoin Creme? Diese ist ja ohne Kortison. Darf man diese in der Schwangerschaft nehmen? Danke vorab für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße Tina

von chmema am 09.04.2021, 09:35

Antwort auf: Hautausschlag am Bein Ekzem

Bei Eubos EctoAkut forte 7% Ectoin Creme handelt es sich um Medizinprodukt zur Hautpflege. Ob das die Beschwerden beseitigt, wenn Kortikoide nicht helfen, ist fraglich. Gegen die lokale Anwendung von Advantan Salbe (Methylprednisolon) wäre in der Schwangerschaft nichts einzuwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.04.2021