Frage: Phenobarbital

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe eine eher ungewöhnliche und vermutlich auch unnütze Frage. Es belastet mich jedoch sehr und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Meine Katze musste für 3 Wochen Luminaletten Vet 15 mg Tabletten aufgrund von Anfällen nehmen. Der Wirkstoff ist Phenobarbital. Verabreicht wurde ihr eine halbe Tabl. Morgens und Abends. Die Therapie begann als ich in der 23 SSW und endete als ich in der 26 SSW war. Ich habe leider erst zu spät den Beipackzettel gelesen. Dort steht drin, dass Schwangere dieses Tierarzneimittel nicht verabreichen sollen da Phenobarbital toxische Wirkungen auf das Kind haben könnte. Ich habe diese Tabletten nicht verschluckt lediglich angefasst. Ich habe die Tabletten aus der Verpackung genommen und diese in ihr Futternapf Morgens und Abends gelegt und das für 3 Wochen. Schwangere sollen aber wohl den Hautkontakt mit dem Medikament vermeiden. Es waren meistens nur Sekunden wo ich die Tablette auf der Hand hatte. Einen längeren Zeitraum hatte ich Hautkontakt mit den Tabletten als ich diese halbiert habe. Meine Schwangerschaft verläuft bisher problemlos. Sie ist sehr aktiv im Bauch und alle US Untersuchungen sind unauffällig. Ich weiß nicht inwiefern die Haut Wirkstoffe aufnehmen kann und wie schnell die Haut diese aufnimmt und in die Blutbahn weitergibt. Könnte ich durch das Anfassen der Tabletten meinem Kind geschadet haben.? Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen. Lg

von Clodwig am 09.04.2021, 12:14

Antwort auf: Phenobarbital

Phenobarbital wurde über Jahrzehnte Epileptikerinnen auch in der Schwangerschaft therapeutisch verabreicht. Demgegenüber können Sie den Hautkontakt mit den Tabletten völlig vernachlässigen. Eine kindliche Schädigung ist auf diesem Weg keinesfalls zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.04.2021

Antwort auf: Phenobarbital

Nachtrag Ich bin jetzt aktuell in der 31 SSW

von Clodwig am 09.04.2021, 12:18