Frage: Stimmungsaufheller

Welche natürlichen Wirkstoffe helfen die Stimmung aufzuhellen bzw. konstant zu halten? Ich möchte gerne auf natürliche Dinge zurückgreifen. Johanneskraut ist mir bekannt, schlägt mir aber auf den Magen. Meine Tochter ist 11 Monate und ich stille noch. Nicht mehr voll aber dennoch ein paar Mal!

von Minnetonka am 09.04.2021, 08:37

Antwort auf: Stimmungsaufheller

Bei L-Tryptophan handelt es sich um eine essentielle Aminosäure. Bei chronischen Schlafstörungen ist hypothetisch ein Mangel an Serotonin in den Raphe-Kernen als Ursache angesehen worden. Der zerebrale Serotoninmangel kann jedoch nicht durch eine direkte Substitution behoben werden, da Serotonin selbst die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren kann. In den serotonergen Neuronen kann jedoch die Synthese über ein erhöhtes Angebot der physiologischen Vorstufe L-Tryptophan (5-Hydroxytryptamin) gesteigert werden, um diesen Mangelzustand zu beheben. Wegen fehlender Studien zur Anwendung von Tryptophan in Schwangerschaft und Stillzeit raten die Hersteller zu einem zurückhaltenden Einsatz. Allerdings enthält sowohl die Muttermilch als auch die Flaschennahrung für Säuglinge die essentielle Aminosäure Tryptophan. Gegen eine moderate Anwendung von L-Tryptophan bei stillenden Müttern bestehen daher grundsätzlich keine schwerwiegenden Bedenken. Als stillverträgliches Medikament käme auch der Einsatz des Serotonin-Wiederaufnahmehemmers Sertralin in Frage.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.04.2021