Sprachverzögerung 27M

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Sprachverzögerung 27M

Hallo Frau Franz, meine Tochter ist fast 27Monabte alt und hat insgesamt max 30 Wörter die sie benutzt(inkl. Geräusche Usw.) sie teilt mir oft mit Gesten mit , was sie möchte( da kommt sie circa auf 50 Gesten). Zahnarzt, Kinderärztin verschreiben keine Logopädie, beim Hno/Pädaudiologe war das Hörvermögen ausreichend. Nun bezahle ich selber die Logopädie 10.x (kann ich nicht auf Dauer, da ich alleinerziehend bin). Wie kann ich sie unterstützen ?? Sie geht nicht nicht in den kindi, erst ab Oktober. Wir gehen noch ins turnen und in eine spielgruppe

von Annapodo1518 am 15.04.2024, 19:16

Antwort auf: Sprachverzögerung 27M

Guten Abend,  Ich sehe die begonnene Logopädie sehr kritisch. Die genannten Disziplinen haben vermutlich & hoffentlich nicht allein auf den magischen Meilenstein der 50-Wort-Grenze geschaut. Per Definition geschieht der Wortschatzspurt zwischen dem 24 & 30 Lebensmonat. Das bedeutet keinesfalls, dass jedes Kind welches diesen Grenzstein nicht pünktlich erreicht sofort Logopädie benötigt. Sie schreiben, dass Ihre Tochter ihnen mit Gesten mitteilt was sie möchte. Daraus lese ich, dass einige Grundregeln der Kommunikation verstanden und angewandt werden. Es mag Kinder geben, die einen größeren aktiven Wortschatz als ihre Tochter haben. Die Kommunikationsfähigkeit sehe ich jedoch nicht beeinträchtigt, daher rate ich zum beobachtenden Zuwarten.   Viele Grüße  Leonie Franz

von Leonie Franz am 18.04.2024