Plötzlich redet unser Sohn anders. Hilfe!

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Plötzlich redet unser Sohn anders. Hilfe!

Unser Sohn hat seit paar Tagen etwas Probleme beim Sprechen. Konkret geht es darum wenn er mama oder papa sagt. Dann klingt das wiefolgt: "Pa, pa, pa, pa, pa papa oder halt mama". Die restlichen Wörter spricht er aus ohne sich zu wiederholen. Müssen wir hier handeln und zum Logopäden gehen? Wir machen uns sorgen, da die Mutter des Kindes auch stottert. Unser Sohn ist 2 jahre und 2 Monate alt

von Henry5 am 11.03.2024, 08:07

Antwort auf: Plötzlich redet unser Sohn anders. Hilfe!

Hallo Henry5,   ich kann mir vorstellen, dass dieses Phänomen erstmal verunsichert. Sie können aber unbesorgt sein - entwicklungsbedingt treten solche Redeunflüssigkeiten immerwieder auf. Solange sie symptomfreie Phasen beobachten, brauchen sie nichts zu tun. Wahrscheinlich macht ihr Sohn gerade große Schritte in seiner sprachlichen Entwicklung und sie können bald neue Fähigkeiten beobachten. Sollten die Stottersymptome länger als ein halbes Jahr ohne Unterbrechung zu beobachten sein, können sie aktiv werden. Viele Grüße & alles Gute Leonie Franz

von Leonie Franz am 11.03.2024