Magic Cup Nuk Sprachentwicklung lispeln?

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Magic Cup Nuk Sprachentwicklung lispeln?

Guten Morgen, ich bin durch Zufall auf einen Artikel gestoßen, dass Kinder die aus einem Magic Cup Nuk trinken, dazu neigen zu lispeln. Stimmt das?  Meine große Tochter hatte diesen Magic Cup in der Krippe und nachts. Ich war mit ihr schon zur Logopädie und üben jetzt wo die Zunge sein muss. Es ist schon definitiv besser. Verwächst sich das ggf mit dem zunehmenden Alter bzw mit den bleibenden Zähnen? Viele Grüße und danke

von TinaBaby am 25.03.2024, 06:42

Antwort auf: Magic Cup Nuk Sprachentwicklung lispeln?

Guten Abend,  Der magic cup fördert ein viszerales Schluckmuster - wie fast alle Trinklernbecher. Ob dies der einzige bzw ausschlaggebende Punkt für diese Entwicklung war, wage ich stark zu bezweifeln. Evidenz gibt es dazu nicht. Die Logopädie sollte auf jeden Fall weitergeführt werden, bis das Therapieziel vollständig erreicht ist. Ansonsten verwächst es sich - mit dem Kind. Es geht nicht von alleine weg. Die bleibenden Zähne werden beim falschen Schluckmuster verschoben. Sie können bei vielen Erwachsenen sehen, dass sich die Zähne nach kieferorthopädischen Maßnahmen gerne wieder verschieben. Dies geschieht, weil die Zunge die Zähne wieder verschieben kann.  Das Thema Zungenband sollte abgeklärt werden.  Ich weiß, es ist eine lange Geschichte & nicht immer spaßig - aber bleiben sie dran!   Viele Grüße  Leonie Franz

von Leonie Franz am 18.04.2024