Frage: Wohin mit den Weihnachtsplätzchen?

Hallöchen, die Adventszeit naht und ich habe vor, mit meinen Kids Plätzchen zu backen (das "Übliche" Kipferl, Ausstechplätzchen und Zimtsterne und so) Nun zu meiner Frage: Packe ich die alle in Blechdosen? Ich weiß, dass man einige Kekse besser in Pappkartons packt, aber ich weiß nicht mehr welche und in den Rezepten steht leider nichts darüber... können Sie mir helfen? Ach ja: ich backe auch zum ersten Mal Frucht-Nuss-Rauten. Das ist ein Mürbteig, der mit einer Mischung aus getrockneten Früchten, Honig und Nusskernen belegt gebacken und dann in Rauten geschnitten wird... wo kommen die rein? Ganz herzlichen Dank! Mtina

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 13:46



Antwort auf: Wohin mit den Weihnachtsplätzchen?

Hallo Mtina am besten eignen sich tatsächlich Blechdosen. Allerdings für mürbe Gebäcke wie Buttergebäck u.ä. sind Steingut oder Porzellangefäße mit Deckel besser. Als Faustregel kannst du dir merken, dass knusprige Gebäcke in einer luftdicht verschlossene Dose kommen sollen. Gebäcke, die weicher sei sollen (Lebkuchen, Springerle, Zimtstern und Co) sollten nicht luftdicht verschlossen sein, sondern etwas Luftfeuchtigkeit abbekommen. Und erst einen Deckel lose auf eine Dose/Kiste legen, wenn sie schon nach einer Weile einigermassen weich geworden sind. Davon wiederum nicht zu viel. Hier eignet sich vorerst der Pappkarton. Um den Weichmachvorgang zu beschleunigen, kannst du einen Apfel dazu legen. Plätzchen insgesamt alle kühl und trocken lagern. Auch die Nussfruchtrauten. Behandle sie wie mürbe Plätzchen in Blechdosen auf. Feuchtigkeit lässt sie zu klebrig werden. Also dann viel Spass beim Backen Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weihnachtsplätzchen

Hallo. mein 3jähriger sohn hat ein ziemliches Stuhlgangsproblem, so das wir vom Arzt immer Lactulose verschrieben bekommen. Deshalb suche ich Plätzchen die nicht stopfen, mit wenig oder gar keinem Zucker, aber vielleicht doch süßlich sind, oder wo ich die Lactulose einbringen kann. Vielen Dank Simone


Weihnachtsplätzchen

Hallo Birgit, hast du vielleicht ein einfaches backrezept für Ausstechkekse? Bin nicht so ein Backkünstler - aber Plätzchen zu Weihnachten müssen sein... DANKE Dir! Bianka


weihnachtsplätzchen.. gesund?

hallo, sag mal, hast du vielleicht ein rezept für plätzchen für meinen kleinen? er ist 11 monate alt und sollten bißchen gesund sein weil er zucker o.ä. noch nicht wirklich kennt. danke! eve


Weihnachtsplätzchen für Kind 14 Monate

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage bestimmt schon oft gestellt wurde in letzter Zeit :): Ich suche ein, zwei (einfache) Rezepte für Weihnachtsplätzchen für unser Töchterlein 14 Monate. Können Kleinkinder in diesem Alter auch mal einen Lebkuchen bekommen? Lieben Dank für Deine Hilfe


Weihnachtsplätzchen fürs Baby (11 Monate)

Hallo, bald ist Weihnachten und dass ich für die Familie Weihnachtsplätzchen backe, gehört einfach dazu. Gerne würde ich auch meinem Kleinen was backen, damit auch er seinen Keks hat, wenn die Großen was knabbern. Haben Sie vielleicht ein tolles Rezept für (weihnachtliche) Babykekse? Danke! moechtegernmami


Weihnachtsplätzchen ohne Ei

Hallo Frau Neumann, unser 1,5 Jahre alter Sohn hat am 1.12. einen Plätzchenbacknachmittag in der Krippe. Die Teige sollen die Mamas fertig mitbringen, allerdings sollen diese ohne Ei sein. Ich habe bisher kein Rezept gefunden das mich so richtig überzeugt hat. Da die kleinen schon ein bischen mithelfen sollen, müssten es ja schon fast Ausstecher...


Kalorienarm Kochen und Weihnachtsplätzchen

Hallo Mein 22 Monate alter Sohn ist leider leicht übergewichtig,nicht viel, aber trotzdem muss ich auf die Bremse treten.Er soll keine Diät machen,doch soll ich ein wenig aufpassen dass das nicht so bleibt. Ich ernähre ihn wirklich gesund,keine Süßigkeiten,keine Säfte,viel Obst und Gemüse.Doch er ißt halt ziemlich gerne und wohl zu große Portione...


Fructose und Lactosefreie Weihnachtsplätzchen

Bis Weihnachten sind ja noch einige Tage, dennoch mache ich mir gerade Gedanken, was ich denn für Plätzchen für unseren 2,5 jährigen Sohn backen könnte. Es wird derzeit zwar nur vermutet, dass er eine Lactose und Fructoseunverträglichkeit hat. Im Moment sollen wir beides auch konsequent meiden. Milchprodukte ersetzen wir durch lactosefreie Sachen...


Rezepte gesucht für Weihnachtsplätzchen

Liebe Birgit, mein Baby ist jetzt 14 Monate - welche Weihnachtsplätzchen darf ich backen, die sie mitessen kann? Hast du ein paar Tipps für mich? Vielen Dank! LG Judith


Weihnachtsplätzchen ohne Hefe

Ich möchte dieses Jahr mit meiner Tochter 22 Monate, Weihnachtsplätzchen ohne Hefe backen. Da Sie noch keine Hefe verträgt, suche ich ein Rezept, mit Dinkelmehl und wenig Zucker. Egal was Sie isst, Dinkelmehl sollte drin sein. Sie isst gerne Dinkelkekse, Dinkelstangen, ..... Könnten Sie mir einen Rat geben, Woher ich ein Rezept bekommen k...