Frage: Wohin mit den Weihnachtsplätzchen?

Hallöchen, die Adventszeit naht und ich habe vor, mit meinen Kids Plätzchen zu backen (das "Übliche" Kipferl, Ausstechplätzchen und Zimtsterne und so) Nun zu meiner Frage: Packe ich die alle in Blechdosen? Ich weiß, dass man einige Kekse besser in Pappkartons packt, aber ich weiß nicht mehr welche und in den Rezepten steht leider nichts darüber... können Sie mir helfen? Ach ja: ich backe auch zum ersten Mal Frucht-Nuss-Rauten. Das ist ein Mürbteig, der mit einer Mischung aus getrockneten Früchten, Honig und Nusskernen belegt gebacken und dann in Rauten geschnitten wird... wo kommen die rein? Ganz herzlichen Dank! Mtina

Antwort auf: Wohin mit den Weihnachtsplätzchen?

Hallo Mtina am besten eignen sich tatsächlich Blechdosen. Allerdings für mürbe Gebäcke wie Buttergebäck u.ä. sind Steingut oder Porzellangefäße mit Deckel besser. Als Faustregel kannst du dir merken, dass knusprige Gebäcke in einer luftdicht verschlossene Dose kommen sollen. Gebäcke, die weicher sei sollen (Lebkuchen, Springerle, Zimtstern und Co) sollten nicht luftdicht verschlossen sein, sondern etwas Luftfeuchtigkeit abbekommen. Und erst einen Deckel lose auf eine Dose/Kiste legen, wenn sie schon nach einer Weile einigermassen weich geworden sind. Davon wiederum nicht zu viel. Hier eignet sich vorerst der Pappkarton. Um den Weichmachvorgang zu beschleunigen, kannst du einen Apfel dazu legen. Plätzchen insgesamt alle kühl und trocken lagern. Auch die Nussfruchtrauten. Behandle sie wie mürbe Plätzchen in Blechdosen auf. Feuchtigkeit lässt sie zu klebrig werden. Also dann viel Spass beim Backen Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2010