Hallo Frau Neumann, unser 1,5 Jahre alter Sohn hat am 1.12. einen Plätzchenbacknachmittag in der Krippe. Die Teige sollen die Mamas fertig mitbringen, allerdings sollen diese ohne Ei sein. Ich habe bisher kein Rezept gefunden das mich so richtig überzeugt hat. Da die kleinen schon ein bischen mithelfen sollen, müssten es ja schon fast Ausstecher sein. Ich danke Ihnen schon jetzt für kreative leckere Ideen I. Schaub
von laluclown79 am 13.11.2013, 13:31
Hallo I.Schaub Mürbteigplätzchen eifrei 250g Mehl 2 TL Backpulver 125g Butter 1 EL Obstessig 1-2 EL Wasser (je nach Konsistenz) 60g Zucker 1 Vanillezucker Mehl mit Zucker, Backpulver, Vanillezucker mischen. Die kalte Butter in Streifen schneiden, zusammen mit dem Obstessig und dem Wasser unter die Mehlmischung geben. Das Ei zugeben und daraus einen Mürbteig kneten. Am Anfang kann man ein Handrührgerät mit Knethaken zu Hilfe nehmen. Danach den Teig von Hand weiterkneten. in Folie schlagen und kühlen. Zum Auswellen evtl Mehl benutzen. Formen ausstechen. Backen bei 175°, ca 10 min (je nach Keksgröße) Nach dem Backen verzieren. Vanillekipferl 210 g Butter 280 g Mehl 100 g fein gemahlene, blanchierte Mandeln 70 g Puderzucker Vanillezucker Salz Puderzucker zum Wenden. Die Zutaten schnell zu einem Mürbteig kneten, kleine Kipferl formen, hell backen und noch heiß mit Puderzucker bestäuben 175°C im E-Herd ca 10-15 min Grüße B.Neumann und viel Spaß beim Backen mit den KigaKids
von Birgit Neumann am 13.11.2013
Ganze Eier lassen sich in süßem Gebäck problemlos durch 70-80 g Apfelmus pro Ei ersetzen. Bei gekauftem Apfelmus muss man die Zuckermenge entsprechend reduzieren, bei selbst gemachtem kann man beim Kochen ja bereits aufs Zufügen von Zucker verzichten. Die leichte Apfelnote stört nicht, im Gegenteil.
von Snaffers am 14.11.2013, 18:37
Wieso ist denn da jetzt doch ein Ei drin? LG Andeg
von Andeg75 am 15.11.2013, 06:12
Hallo Andeg es ist im Prinzip das gleiche Mürbteig-Rezept wie "mit Ei". Das Ei wird ersetzt durch Obstessig und Wasser. Der Obstessig bewirkt durch Reaktion mit Backpulver das Aufgehen, das Lockern des Teiges. Und ja, du hast recht, die Anweisung im Rezepttext, ein Ei hinzuzufügen ist natürlich überflüssig... Grüße B,Neumann
von Birgit Neumann am 15.11.2013