Frage: weihnachtsplätzchen.. gesund?

hallo, sag mal, hast du vielleicht ein rezept für plätzchen für meinen kleinen? er ist 11 monate alt und sollten bißchen gesund sein weil er zucker o.ä. noch nicht wirklich kennt. danke! eve

Antwort auf: weihnachtsplätzchen.. gesund?

Hallo eve nach Rezepten für Babykekse werde ich recht häufig gefragt. Neben dem oft hohen Zuckergehalt, ist der bei manchen Sorten hohe Fettgehalt zu beachten. Ich will damit niemandem Kekse madig machen, sondern einfach nur zu bedenken geben, dass damit der Appetit auf andere Speisen schwindet. In Kekse lässt sich durchaus so manche gesunde Lebensmittel einbacken. Hafer bspw, Getreide aus dem vollen Korn, Nüsse und vieles mehr. Dinkelkekse * 250 g feines Dinkelmehl * 125 g Butter * 50 g Honig * 1 Ei * 1 Eigelb * je 1 El Zimt und Muskat gemahlen * 1/2Tl Nelkenpulver * 50 g gehackte Mandeln * 1 Tl Backpulver * 1 verquirltes Ei Butter, Honig, Eier und Gewürze schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit den Mandeln unterheben, den Teig durchkneten, ausrollen, Plätzchen ausstechen, mit verquirltem Ei bestreichen und auf gefettetem Backblech bei 200 Grad 12 Minuten backen. Honigmandeln Für ca. 50 Stück Zutaten: * 200 g Weizenvollkornmehl * 1 TL Weinstein-Backpulver * 1/2 TL gem. Vanille * 1 Ei * 100 g weiche Butter * 3 1/2 TL flüssiger Blütenhonig * 100 g grob geriebene Mandeln * 150 g Hagebuttenmarmelade Mehl, Backpulver und Vanille vermischen. Butter mit Honig schaumig schlagen. Mehlmischung und Ei nach und nach zu der Butter-Honig-Masse geben. Backofen auf 175°C vorheizen. Backblech einfetten. Die geriebenen Mandeln in einen tiefen Teller geben. Aus dem Teig kleine Ovale formen, in den Mandeln wenden und auf das Backblech legen. In die Mitte der Ovale eine kleine Vertiefung drücken und etwas Marmelade hineingeben. Die Honigmandeln auf mittlerer Schiene in etwa 10 Min. goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Zubereitungszeit: 40 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leser O. Maier aus Rostock Haferflockenplätzchen Für 1 Blech Zutaten: * 4 EL Öl * 125 g grobe Haferflocken * 75 g Vollrohrzucker * 1 Ei * 50 g Weizenvollkornmehl * 3 g Backpulver (1 gestr. Teelöffel) Die Haferflocken in Öl in einer Pfanne leicht bräunen. 1 EL Vollrohrzucker dazugeben und nochmals leicht bräunen lassen. Das Ei schaumig schlagen, den restlichen Zucker zugeben und so lange rühren, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Das mit Backpulver gemischte Mehl darüber sieben und unterrühren, ebenfalls die abgekühlten Haferflocken. Den Teig mit 2 Teelöffeln in kleinen Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. backen. Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leserin S. Reustlen aus Obersulm. Haselnussberge Für 1 Blech Zutaten: * 150 g fein gemahlene Haselnüsse * 5-7 EL ungeschlagene Sahne * 170 g Vollrohrzucker * 35 g Vollkornmehl * 2 Eiweiße Haselnüsse, Sahne, Zucker und Mehl zu einem Teig verrühren. Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Der Teig muss fest sein. Mit 2 Teelöffeln längliche Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Ca. 10-15 Min. bei 200°C im vorgeheizten Ofen auf 2. Schiene von unten, backen. Zubereitungszeit: 40 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leserin T, Zuffinger aus Alzenau sieh mal hier: http://www.naturkost.de/rezept/plaetzchen/PR0174.html Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Haferflocken-Cookies Zutaten: * 250 g Haferflocken, aus vollem Korn * 200 g Weizenvollkornmehl * 200 g Rohrzucker * 300 ml Soja-Milch * 2 EL Kakao * 1 EL Zimt * 1 Msp. Backpulver * Mark von 1/2 Vanilleschote * je nach Geschmack: Rosinen, Bananen (geschnitten), Äpfel (gerieben) Alle Zutaten miteinander verrühren, auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180°C, 20 -25 Min. backen. Anschließend in beliebig große Stücke schneiden. Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leser J. Werner aus Dunningen-Seedorf. http://www.naturkost.de/rezept/vegan/Vr0099.html hier kannst du auch Kuhmilch nehmen statt Sojadrink Mürbteigpläzchen: 200g Dinkelmehl 100g Butter oder geeignete Margarine (z.B. Alsan S) 1/4 Teel.Salz oder weniger 5 EL Wasser zu einem Knetteig verarbeiten. Teig etwas ruhen lassen, danach auswellen und Plätzchen ausstechen. Bei 200°C im E-Herd ca 15-min backen. Du kannst auch etwas süßungsmittel zugeben. nocheines: 250g Dinkelmehl 125g Butter oder pflanzliche Margarine (mit ungehärteten Fetten) 70g Rohrzucker oder Honig 2 EL Obstessig plus etwas Wasser 1 Prise Salz Vanille, Zimt nach Wahl aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen Du kannst auch halb Haferflocken (idealerweise in der elektrischen Kaffeemühle zerkleinert) und halb Dinkelmehl verwenden. die Kekse werden mürber und bröseliger, aber auch lecker und "gesund". und noch eins mit wenig Zucker: Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Da dein Kind noch recht jung ist, sollte sie nicht allzuviel davon essen. Sie sind ja recht fettreich, die Kekse und verderben sonst den Appetit auf die anderen nährstoffreichen Speisen. Gruss Birgit Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Statt Essig und Sprudel kannst du ein Ei nehmen. Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt... Probiere es einmal aus, Vollkornmehl mit weissem Mehl zu mischen. Dann schmeckt es besser. Zucker kannst du in Rezepten etwas reduzieren. Vollwert-Rezepte Buttergebäck Für ca. 90 Stück Zutaten: * 160 g weiche Butter * 90 g Zuckerrohrgranulat * 3 Eigelbe * 1 EL Zitronensaft * 1 Prise Meersalz * 250 g Weizen, fein gemahlen * Zum Bestreichen 1 Eiweiß Butter mit Zucker und Eigelben schaumig rühren. Zitronensaft und Salz dazugeben. Vollkornmehl unter die Schaummasse rühren. Den geschmeidigen Teig zugedeckt ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und etwa 3 mm dick ausrollen. Verschiedene weihnachtl. Formen ausstechen und auf das Backblech legen. Eiweiß leicht verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Plätzchen auf mittlerer Schiene in 10-12 Min. goldgelb backen. Zubereitungszeit: 45 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leserin Frau Gerdes-Moustier aus Kamp http://www.naturkost.de/rezept/plaetzchen/PR0129.html Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 01.11.2007

Antwort auf: weihnachtsplätzchen.. gesund?

Hier ein paar Rezepte von vollwertnachereien. Den Honig kann man auch durch Dicksaft ersetzen (Apfel- Birne- oder Agavendicksaft) Vanillekipferl * 250g Weizen * 2 Eigelb * Salz * 50g Honig * Mark von einer Vanilleschote * 200g Butter * 100g Mandeln Weizen fein mahlen und mit Eigelb, Salz, Honig und Vanillemark vermischen. Butter in Flöckchen darüber geben. Mandeln fein mahlen und hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Aus dem Teig halb Zentimeter dicke und fünf Zentimeter lange Rollen formen und zu Kipferln biegen. Auf einem ungefetteten Backblech bei 200°C 10 Minuten backen. Zimt-Taler * 200g Weizen * 2 El Kakao- oder Carobpulver * 1 Tl Weinsteinbackpulver * 3 El Honig * 2 Tl Zimt * 50g weiche Butter Weizen fein mahlen und mit dem Kakao- oder Carobpulver und dem Backpulver vermischen. Restliche Zutaten unterrühren. Den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit runden Förmchen oder Glas Plätzchen ausstechen. Diese auf einem gefetteten Backblech bei 180°C 20 Minuten backen. Nussplätzchen * 100g Weizenschrot (fein gemahlen oder Type 1700) * 100g Roggenmehl (Type 1150) * 1 Ei und 1 Eigelb * 1 Prise Salz * 50g fester Honig * 100g Butter * 60g gemahlene Haselnüsse * 1 El Sesam * 1 El Honig * 1 Tl Crème fraîche * einige verschiedene Nüsse zum Garnieren Schrot, Mehl, Salz und gemahlene Haselnüsse in einer Schüssel vermengen. Eine Mulde in das Gemisch drücken. Ei und Eigelb hineingeben. Honig und Butter in Stückchen auf dem Rand verteilen. Alles miteinander zu einem festen Teig verkneten. Abgedeckt 30 Minuten kühl stellen. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, etwas eindrücken und auf ein gefettetes Backblech setzen. Bei 175-200°C 15-20 Minuten backen. Sesam in einem kleinen Topf unter Rühren anrösten. Honig und Crème fraîche hinzufügen und unter Rühren einkochen. Abkühlen lassen. Etwas von der Sesam-Honig-Mischung in die Vertiefung der Plätzchen geben und eine Nuss hineindrücken. Kokos-Aprikosen-Zwetschgen-Makronen * 200g Weizenschrot (fein gemahlen oder Type 1700) * 2 Eier * 1 Prise Salz * 60g Honig * 125g Butter * je 50g getrocknete Aprikosen und Zwetschgen * 100g Kokosraspeln * 4cl Aprikosengeist * 4 El Orangensaft Butter mit Honig und Salz schaumig rühren. Nach einander Eier und Schrot untermischen. 30 Minuten ausquellen lassen. Aprikosen und Zwetschgen sehr fein zerkleinern. Aprikosengeist und Orangensaft erhitzen. Trockenfrüchte hinzugeben und kurz ziehen lassen. Mit den Kokosraspeln mischen und alles unter den Teig rühren. Teig mit zwei Teelöffeln oder mit einem Spritzbeutel zu Makronen großen Tupfern formen und auf das gefettete Backblech setzen. Bei 175°C in 20-25 Minuten goldbraun backen. Apfel-Stollen Auch leckerer Weihnachtsstollen soll nicht fehlen.... * 250g Weizen * 80g Roggen * 1 Päckchen Weinsteinbackpulver * 150g Honig * 150g grob gehackte Haselnüsse * 500g Äpfel * 50g Rosinen * 50g kandierte, klein geschnittene Orangenschalen * Zimt, Ingwer, Nelken Weizen und Roggen fein mahlen und mit dem Backpulver vermischen. Äpfel raspeln. Mit Honig, Haselnüssen, Rosinen und Orangenschalenstücken verrühren. Teig mit den Gewürzen abschmecken. In einer gefetteten Kastenform bei 180°C etwa 70 Minuten backen. Hutzelbrot Hutzelbrot stammt aus dem Schwabenland und wird in vielen verschiedenen Variationen gebacken. Übrigens: Hutzeln ist die Bezeichnung für die getrockneten Birnenscheiben. * 150g Roggen * 150g Weizen * 6 Eier * 1 Päckchen Weinsteinbackpulver * 250g Vollrohrzucker * Mark von 2 Vanilleschoten * je 200g getrocknete Zwetschgen, Feigen, Birnen (Hutzeln) * 50g getrocknete Aprikosen * 100g Rosinen * Anis, Zimt, Nelken * 2 El frisch gepreßter Zitronensaft * 200g gehackte Haselnüsse * 300g gehackte Mandel Die getrockneten Zwetschgen, Birnen und Feigen über Nacht in Wasser einweichen. Das Obst abtropfen lassen und grob zerkleinern. Getrocknete Aprikosen fein würfeln. Das gesamte Obst mit Rosinen, Haselnüssen und Mandeln in eine Schüssel geben, mit Anis, Zimt und Nelken würzen, mit Zitronensaft beträufeln und gut vermengen. Roggen und Weizen mahlen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Mark der Vanilleschoten und die Früchte-Nuss-Mischung hinzufügen. Zuletzt das mit dem Backpulver vermengte und frisch gemahlene Mehl nach und nach unterkneten. Zuletzt noch einmal alles gut durchkneten. Den Teig zu zwei Brotlaiben formen. Auf ein gefettetes Backblech geben. Bei 180°C 70-80 Minuten backen. Nach dem Backen auf einem Rost abkühlen lassen. Wenn du übrigens keine Getreidemühle hast, dann kannst du selbstverständlich auch Vollkornmehl nehmen. Suse