hallo ich hab da wieder mal eine frage meine tochter ist jetzt 1 jahr und 1 woche bei uns sind es im mom zwischen 35 und 37 grad daher will sie ihr warmes essen mittags und abends ihren milchbrei nicht mehr was kann ich ihr da als ersatz geben? das geht schon 3 tagen so ich gebe ihr bisher mal einen früchte riegel 4 butterkekse mal ein brötchen vom becker sie trinkt was ich zimlich viel finde 500 ml apfelsaft jeden tag weil es so heiss ist was kann ich ihr denn noch zum essen anbieten? Lg silvia
Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 16:35
Hallo silvia wenn deine Kleine bei den heissen Temperaturen weniger Appetit hat, darfst du dich nicht schrecken lassen. Durstig ist dein Kind dafür um so mehr. Um beiden gerecht zu werden, könntest du eine Suppe anbieten. Einfache Kartoffelsuppe: Schneide Lauch, nach dem waschen in kleine Ringe. Schneide Möhren (geputzt) klein. Dünste beides zusammen in etwas Wasser und Öl ca 10 min bei offenem Topfdeckel, leicht salzen. Währenddessen brätst du in einer beschichteten Pfanne kleingeschnittene Kartoffelstückchen (nach dem waschen und Schälen und abermaligem Waschen) in Butter an. Sie sollten keine Kruste kriegen, aber etwas angaren, leicht salzen. Das geht ganz einfach, wenn du mehrmals rührst und die Temperatur nicht zu hoch einstellst. Nach den 10 Min Grazeit des Gemüses gibst du Wasser in den Topf hinzu und fügst die Kartoffelstückchen ebenfalls hinzu. Nochmals ca 10-15 min köcheln lassen und abschmecken. Nudelsuppe: ca 20g Nüdelchen ca 1/4 mittelgroße Möhre, kleingeschnitten Zucchini, kleingeschnitten Die Möhre zusammen mit ca 1 EL Öl und etwas Wasser angaren, Zucchini zugeben. Mit etwas Rohrohrzucker und minimalster Menge Jodsalz würzen. Zwischenzeitlich die Nudeln sehr weich kochen. Etwas fade Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe kochen. wenn auf Instantbrühe zurückgegriffen wird - wähle eine ohne Geschmacksverstärker. Du kannst da allerlei hineingeben. Gekochte TK-Erbsen bspw. Oder Tomaten. Je nach Geschmack. Selbstgemachte Hühnerbrühe: 1 Suppenhuhn (ca 800g) 1 Bund Suppengrün 1 Gemüsezwiebel Das Huhn waschen und putzen. Die Zwiebel schälen, grob zerkleinern, Suppengrün putzen, grob zerkleinern. In einem Topf beides leicht anrösten (ohne Fett). Ca 1l Wasser zugeben und das Huhn hineintun. Ca 1-1,5h leicht kochen. Huhn herausnehmen. Brühe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch vom gegarten Huhn ablösen, kleinschneiden und evtl (ca 20-35g) mit in die Suppe geben. Minestrone Zutaten für Portionen 1 Stange/n Lauch 2 Karotte(n) 3 Kartoffeln 1 Zucchini 1 handvoll Bohnen, grüne gekochte 50 g Nudeln (kleine Maccaroni, gibt es extra für Minestrone) Zwiebel(n) Knoblauch Salz Pfeffer 500 ml Gemüsebrühe 2 EL Tomatenpüree Olivenöl Zubereitung Zwiebel und Knoblauch in einem großen Topf mit Olivenöl anbraten. Das ganze Gemüse in kleine Würfelchen schneiden, beigeben und kurz andünsten. Anschließend mit der Gemüsebrühe auffüllen. Das Ganze nun ca. 30 Minuten kochen. Das Tomatenpüree und die Nudelchen hinzufügen. Nun noch so lange kochen lassen, bis diese al dente sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu ein Baguette. http://www.chefkoch.de/rezepte/257331101139898/Minestrone.html Oder du machst Kartoffelbrei: Kartoffeln kochen, Waaser abgiessen, Milch zugeben, Butter zugeben, etwas würzen und mit dem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten. Abends kannst du Brot geben und Milch aus der Tasse. Auch wäre eine Portion Obst am Mittag möglich. Es ginge erst mal darum, dass dein Kind satt wird und zufrieden ist. Biete auch vermehrt Fingerfood an, das dein Kind selbst essen kann. Auch Brot wäre mittags eine Möglichkeit. Insgesamt muss sich deine Kleine sowieso erst noch an veränderte Kost gewöhnen, oder? Und es wird jetzt auch wieder kühler... Vielleicht hilft dir auch folgendes: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31326&suche=familienkost&seite=1#start Bis dann Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 04.07.2010
und sie bekommt noch joghurt und 2 oder 3 mal die woche einen kinder kakao wenn sie kakao bekommt lassen wir den joghurt weg
Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 16:58
Hi, also wir geben den Getreide-Obst-Brei und en Milch-.Getreidebrei zur Zeit einfach kühl. Vlt. ist sie den kühl auch lieber? Ansonsten würd ich den Apfelsaft weglassen und ersetzenh. Ist in den Mengen einfach ungesund und schädlich für die Zähne. LG
Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 22:55