Hallo Bei uns in Österreich ist es gerade sehr heiß. Nun zu meiner Frage Anna (13 Monate) isst seit 2 Monaten am Familientisch mit durch die steigenden Temperaturen essen ich Und mein Mann zur Zeit immer kalt und ich koche extra für Anna. Muss Anna zwingend 1 warme Mahlzeit am Tag haben oder wäre es o.K. sie mal 1 Tag oder so mit Brot, Aufstriche, Gemüse und Obst zu ernähren. Lg
von Natascha 1981 am 07.06.2015, 15:43
Hallo Natascha1981 nein, wenn es so heiss ist draußen, wie die vergangenen Tage, reichen Brotmahlzeiten mit guten Sättigungsbeilagen aus. Deine Tochter muss nur satt werden. Dann passt das schon. Weiches Obst, Butterbrote mit verschiedenen Aufstrichen, evtl Nudeln, fein geraspeltes Gemüse wie Möhren/Apfelmus mit einem Spritzer Zitrone und etwas Öl - all das sind Möglichkeiten. Wie wäre es ausserdem mit einer frisch gemixten Erdbeer-oder Bananenmilch? Bananemmilch: ca 1/2 Banane mit ca 150 ml Milch pürieren Erdbeermilch: 1 Handvoll geputze, zerkleinerte Erdbeeren mit ca 150 ml Milch mischen und pürieren. ein Klassiker: Tomate-Mozzarella mit Öl, Avocado Viele Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 08.06.2015
Noch mal eine Nachfrage Was verstehen sie unter Guten Sättigkeitsbeilagen. Bananen und Erdbeermilch gibt es bei uns schon. Avocados mag Anna nicht so gerne. Als Brotaufstrich verwenden wir entweder Frischkäse Natur oder von Hipp die Fleischzubereitung. Lg
von Natascha 1981 am 08.06.2015, 17:57
Hallo Natascha 1981 Sättigungsbeilagen sind neben Brot solche Lebensmittel, die ausreichend Eiweiß und Fett enthalten. Lass Anna querbeet bei euch mitessen und lass sie die Speisenvielfalt am "kalten Buffet" erkunden. Hier folgt noch eine kleine Übersicht zur groben Orientierung, es sollte jeden Tag/Woche folgendes geben: reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc, Kartoffeln dazu Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P = gefüllte hohle Kinderhand) gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml/d) plus Fleisch (ca 30g/d), oder Fisch (25g/Woche), oder Ei (1-2/Woche), oder auch mal Tofu, ggf Hülsenfrüchte Streichfett und Öl Grüße
von Birgit Neumann am 09.06.2015
Danke für Ihre Antwort
von Natascha 1981 am 09.06.2015, 15:28