Frage: Warmes essen

Guten Tag Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich wollte fragen ob man auch anstatt mittags warm auch abends den Kindern warmes essen geben könnte Mein Sohn bekommt morgens wie gewohnt Frühstück oder auch mal Müsli um 11 Uhr bekommt er warmes essen nachmittags gibs Obst und abends um 5 Brot. Könnte ich auch evtl abends warm essen und mittags zb was anderes geben vorm Mittag schlaf? Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön im voraus

von Lili1. am 27.09.2021, 05:57



Antwort auf: Warmes essen

Hallo Lilli1. ihr könnt essen was ihr möchtet. Auch zwei warme Mahlzeiten am Tag sind wunderbar. Das klassische Abendbrot hat sich hierzulande irgendwie so einge"bürgert" und lebt noch immer so als Bild und ist im Wort bereits vorhanden. Tatsächlich essen inzwischen doch viele Familien auch abends eine warme Mahlzeit. In vielen Familien ist die Abendzeit sogar immer der warmen Hauptmahlzeit vorbehalten. Als Erwachsene dürfen wir uns hier ganz nach unseren Gelüsten richten und das am Abend wählen, was gut tut und einfach insgesamt sinnvoll und stimmig ist. Am Familientisch mit KIndern kann dies ähnlich oder gleich gehandhabt werden. Ein zusätzliches Angebot von Brot und Co kann trotzdem bestehen bleiben. Denn Brote zu schmieren und zu belegen, erfordert kaum Mehraufwand. Und beim Brote belegen kann jeder EsserIn seine gewünschte und bevorzugte Menge an Streichfett und Belag wählen. Brote bieten demnach eine Möglichkeit, um individuelle Vorlieben und Abneigungen besser und leichter zu berücksichtigen. Aus diesem Grund und auch vom praktischen Aspekt her betrachtet, ist das Abendbrot -Brot eine gute Möglichkeit, um schnell und ohne großen Aufwand alle EsserInnen bei Tisch optimal satt und zufrieden zu bekommen. Statt Brot kann das aber natürlich auch ein warmes Nudelgericht sein oder Müsli, sowie Reste vom Mittagessen oder Vortag. Es ist alles möglich, was euch gefällt und sich sinnvoll in euren Alltag einfügt. Ziel ist es, dass alle Esser satt und zufrieden werden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warmes Essen

Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 20 Monate und gedeiht eigentlich prächtig. Doch ist unser Problem, daß er häufiger sein Essen am Abend verweigert. Ich koche stets Dinge, die für ihn geeignet sind (hin u. wieder auch aus einem entprechenden Kochbuch f. Kleinkinder). Wegen der Berufstätigkeit meines Mannes essen wir am Abend warm. Dinge d...


mag kein warmes Essen

Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie isst ab und zu mal Hühnchen mit Reis und in der Schule isst sie auch fast nur trockene Nudeln oder trockenen Reis. Ansonsten ernährt sie sich normal (Vollkornbrot, Milchprodukte, Wurst,rohes Gemüse und Obst etc.).Sie hat Rheuma und nimmt z. Zt. aber nur noch MTX 7,5 mg/ Woche oral ein, wobei sie nicht weiß, wann ...


will kein warmes essen

hallo ich hab da wieder mal eine frage meine tochter ist jetzt 1 jahr und 1 woche bei uns sind es im mom zwischen 35 und 37 grad daher will sie ihr warmes essen mittags und abends ihren milchbrei nicht mehr was kann ich ihr da als ersatz geben? das geht schon 3 tagen so ich gebe ihr bisher mal einen früchte riegel 4 butterkekse...


warmes essen mit der familie

Hallo:-) jetzt ist mir noch was eingefallen was ich noch schreiben wollte...meine tochter kommt im april in die kindertagespflege bis 14h, sie bekommt dort mittagessen, mein mann und ich essen essen abends warm, wie soll ich das dann machen mit der kleinen???kann sie 2x warm essen das wäre doch zuviel,oder? über einen ratschlag wäre ich sehr da...


Familienkost - warmes essen am abend?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 1/2 Monate alt und isst zum Teil schon vom Tisch mit (z.B. Frühstück, da gibts zur Flasche - Pre Milch- auch noch 1/2 Brötchen mit Frischkäse oder Leberwurst - ganz dünn bestrichen) Zur Zeit koche ich vor und friere ein und Mittags gibts dann eben einen selbstgekochten Gemüse-Fleischbrei oder eben mal Fisch e...


Jeden Tag warmes Essen

Hallo Bei uns in Österreich ist es gerade sehr heiß. Nun zu meiner Frage Anna (13 Monate) isst seit 2 Monaten am Familientisch mit durch die steigenden Temperaturen essen ich Und mein Mann zur Zeit immer kalt und ich koche extra für Anna. Muss Anna zwingend 1 warme Mahlzeit am Tag haben oder wäre es o.K. sie mal 1 Tag oder so mit Brot, Aufstrich...


Zweimal warmes Essen - Tagesmutter und Zuhause?!

Hallo, bin verunsichert was das Essen für meine 20 Monat alte Tochter angeht. Sie ist bis dato keine gute Esserin gewesen, wählerisch und sehr unbeständig, unkonzentriert. So hatten wir es empfunden/erlebt. Sie ist auch sehr zart 9,5kg bei 86cm. Seit 14Tagen isst sie Mittags bei der Tagesmutter warm und das erstaunlich gut. Normales Essen, a...


Ernährungsplan, warmes Essen und Nachtfläschchen

Hallo, die Ernährung unserer 11 1/2 Monate alten Zwillinge sieht zur Zeit so aus: Ca. 5 Uhr: 180 ml Pre-Milch (dann weiterschlafen bis ca. 8 Uhr) Ca. 8.30 Uhr: 35g Brot mit Frischkäse und 100 ml Kuhmilch in der Tasse ODER 35g Haferflocken mit 120 ml Milch Ca. 12.30 Uhr: 1 Mandarine / 1/2 Orange Ca. 14.30 Uhr: 100-150g dampfgegartes ...


Kind sehr wählerisch, verweigert fast immer warmes Essen.

Hallo, Mein Sohn (16 Monate alt) ist sehr wählerisch was das Essen betrifft und verweigert fast immer die warmen Mahlzeiten, wir wissen langsam nicht mehr was wir ihm geben sollen. Er hat bis zum ca 10. Monat Brei bekommen, der wurde auch super angenommen egal welches Gemüse oder welche Beilage es wurde alles verputzt. Wir haben dann gleichzeit...