Hallo, da ja jetzt Weihnachten vor der Tür stecht und alle fleißig backen, wollte ich mal fragen, welche Plätzchen ich für unseren Sohn backen kann (er ist 8 Monate alt)? Meine Mama hat mir ein Rezept für Löffelbiskuit gegeben: 4 Eier (Eier trennen und den Eischnee zum Schluss unterheben) 100g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 100g Mehl 60g Speisestärke 2 TL Backpulver. Ist das ein Rezept, welches für ein "Baby" genommen werden kann? Er würde dann 1-2 Stück am Tag mal bekommen. Liebe Grüße Susan und Jannik
von suekoebis am 12.12.2012, 11:36
Hallo Susan ja und nein. Kekse und Kuchen ersetzen keine Mahlzeit und sollten nicht in zu großer Menge gegeben werden. Als Probierhappen ist sämtliche Familienkost geeignet. Als Knabbersnacks für zwischendurch sind spezielle Babyprodukte (auch Biskuits) aus dem Sortiment der Babykosthersteller wunderbar geeignet. Sie bieten den Vorteil, dass sie sich im Speichel gut auflösen und nicht zu große Stücke abbrechen, dadurch Verschlucken größerer Partikel eher vermieden werden kann. Es kommt drauf an, wie gut dein Baby schlucken kann. Zimtherzen 140g Butter schaumig rühren 140g Zucker zugeben, weiterrühren. 1 Ei und 1 Eigelb zugeben. Verrühren 280g Mehl mit ca 1 TL Zimt vermischen, und unterkneten. Zuerst mit dem Handrührer(Knethaken), dann weiter von Hand kneten. Der Teig ist reltiv klebrig zu Beginn. Mit dem Teigspachtel (so ein plattes Plastikteil) geht das ganz gut. Ist der Teig erst mal gut geknetet, wird der, nach kurzer Kühlschranklagerung, ganz toll. Er lässt sich, gut gekühlt, problemlos auf einer Mehlschicht auswellen und ausstechen. Die ausgestochenen Figuren auf ein Backpapier auf einem Blech legen und ca 10 min bei 17° backen. Umluft 160°. Nach dem Auskühlen nach Belieben verzieren. Die Plätzchen schmecken kaum nach Zimt. Laut rezept werden die noch weihnachtlicher, in dem man auch Zimt und Gewürze in die Schokoglasur gibt. Du kannst die ausgestochenen Herzen und Tiere etc , vor dem Backen mit Sahne bestreichen. So werden die hübscher und du kannst auf Schoko-oder Zuckerglasur verzichten. Die Plätzchen haben einen guten Biss und schmecken trotz Zimt relativ "neutral", wenn du ihn doch einmischen würdest. Schau oben auch bei den Fotos. Da sind sie abgebildet. Das Rezept stammt aus: Weihnachtsbacken mit Max Inzinger, 1985 Foto im Anhang oder das hier: 150g Mehl 1/2 TL Backpulver 1 TL Zimt (ggf weglassen) 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker 25g Sahne flüssig 75g Butter Zutaten mischen und verkneten. Teig kühl stellen. Auf mit Mehl bestäubter Unterlage ausrollen. Figuren ausstechen. bei 200° ca 10 min backen* sind gut zum "beissen", weich Also dann Grüße B.Neumann *heißen Zimt-Sahne-Sterne, Rezept aus: Lust auf Genuss 13/2012 Rezeptmengenangaben halbiert, Worttext verändert und vereinfacht.
von Birgit Neumann am 13.12.2012