Frage: Plätzchen-Rezepte für Baby/Kleinkind

Hallo Birgit, mein Sohnemann wird demnächst ein Jahr alt und als begeisterter Esser möchte ich ihm gerne im Advent auch Plätzchen anbieten können, wenn wir Eltern zum Tee welche essen. Hättest du Ideen, bei denen es sich nicht um die normalen "Austecherle" handelt? Ich selber bin einfach kein Fan von Mürbeteig und macht daher normalerweise lieber andere Plätzchen :-) aber ich bin mir bzgl Weihnachtsgewürzen, Nüssen etc einfach unsicher, was geeignet sind, und viele Rezepte sind ja auch sehr süß. Er wird zwar im Grunde zuckerfrei ernährt, allerdings darf er im Rahmen der Familienkost mittlerweile bei uns such Sachen wie Kuchen, Nachtische oder ähnliches probieren. Die Plätzchen müssen daher auch nicht zuckerfrei sein (sollten ja uns Eltern auch noch schmecken), nur eben nicht zu süß und vor allem von den Zutaten her geeignet. Und eben etwas anderes, als die Bananen-Hafer-Kekse, die wir Erwachsenen so langsam nicht mehr sehen können :-) Vielen Dank schon mal für deine Zeit!

von AnniLi42 am 09.11.2022, 17:05

Antwort auf: Plätzchen-Rezepte für Baby/Kleinkind

Hallo AnniLi42 du kannst sämtliche Weihnachtsgewürze verwenden. Für die Kekse, die du im Wesentlichen für dein Kind zubereiten möchtest kannst du einfach dezenter die verschiedenen Gewürze beimischen. Dein Kind wird von den Plätzchen ohnehin keine allzu großen Mengen essen. Alkohol sollte natürlich nicht enthalten sein. Und Plätzchen mit Nußstückchen sind für dein Kleinkind auf jeden Fall auch eher nur mit Vorsicht zu genießen. Am besten ist es, wenn die Nußplätzchen aus ganz pulverfein gemahlenen Nüssen bestehen. Sind Kakaopulver und Schokolade okay? Als Glasur eignet sich bspw Kakaobutter. Diese bei niedriger Temperatur im Wasserbad (ca 50°) schmelzen lassen. Sie wird sehr flüssig. Lass die schmelzende Kakaobutter einfach nur nicht zu lange im zu heißen Wasserbad stehen. Du brauchst nur kleine Mengen für dein Gebäck, weil sie sehr ergiebig ist. Du brauchst auch kein Themormeter zum Schmelzen, das Wasser muss nur etwas warm sein, aber nicht kochen. Lass die Kakakobutter nach dem Schmelzen wieder etwas abkühlen und wenn die Kakaobutter wieder beginnt zu härten, dann kannst du sie verwenden. Gib sie vorsichtig, mit Hilfe eines Pinsels auf dein Gebäck und streue ggf fein geriebene Mandeln oder fein gemahlene Kokosflocken darüber. Auch Amaranthpops eignen sich prima. Zum Aushärten das Gebäck ggf in den Kühlschrank geben. oder so - Gebäcktopping: 4,5 g Kakaobutter, 2,5 g Kokosöl, 8 g Reissirup, 2,5 g gesiebtes Kakaopulver - reicht für ca 15 Kekse, je nach dem wie viel du aufgibst - schmeckt nach Kokos. alle Zutaten abwiegen und im warmen Wasserbad schmelzen, die Zutaten vorsichtig unter Rühren (kleiner Schneebesen oder Teelöffel) zufügen. Glasur dünn auftragen oder punktuell (kleiner Löffel) auftupfen und mit Amaranthpops verzieren. Nach Belieben kannst du variieren und geschmacklich nach Gusto verfeinern. Bspw mit einem Hauch Zimt. Experimentiere mit den Zutaten. Verwende bspw weniger Sirup und schau, wie sich die Konsistenz verändert und gefällt. oder probiere es so: Besser bspw so: 30g Kakaobutter, 20g Reissirup, 10g gesiebtes Kakaopulver, 1/2 Msp Bourbon-Vanillepulver Möglichkeiten zum Glasieren bieten auch vegane (helle) Schokoladen, welche häufig entweder im Zuckergehalt bereits reduziert sind oder alternative Zuckersorten enthalten und häufig dadurch weniger intensiv süß schmecken. Wenn du diese Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen und vorsichtig und bedächtig auf deine Plätzchen träufeln, dann ist der Gesamtgeschmackseindruck für dein Kind beim Plätzchenessen auch eher nur dezent süß. Bei diesem Rezept kannst du den Zuckergehalt an deine Vorstellungen anpassen: Haferflockenmakronen stelle einen Eischnee her. Da gibst du ein klein wenig braunen Zucker hinein und rührst 1 Prise Zimt unter. Dahinein gibst du feine Haferflocken. So viele, bis der Eischnee gut durch die Haferflocken standfest ist. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Häufchen abstechen, auf ein vorbereitetes Backblech setzen und bei ca 140° ca 20-25 min backen, bis sie durch sind. Du kannst es einmal ausprobieren, wie euch die Makronen schmecken wenn ihr die Haferflocken durch Hirseflocken ersetzt. 2 Eiweiß, Zucker, 1 Pr Salz, ca 125 g Haferflocken Ofen vorheizen auf 140° (E-Herd), mittlere Schiene benutzen, ca 20-25 min backen. wenn du magst, kannst du hier noch etwa ganz pulverfein gemahlene Haselnüsse einarbeiten. und falls du doch ein paar Mürbteigausstechplätzchen machen möchtest. Dieses Rezept ist super. Und auch die typischen Formen wie bspw Herzen und Co sind einfach immer wieder schön für Groß und Klein. Buttergebäck wenig süß: 100g Weizenmehl Type 405 50g Dinkelmehl Type 1050 75g kalte Butter 2 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren. Dicksäfte gibt es im Reformhaus oder Naturkostladen. Sie enthalten die sonnig Süße der Früchte und sind für Kinder besonders empfehlenswert. Du kannst Reste der Dicksäfte auch zum Kochen verwenden. Apfeldicksaft verfeinert bspw Rotkohl. Auch mit Wasser (heiß oder kalt) kannst du sie verdünnen und Getränke damit herzustellen. Sie haben im Vergleich zu Agavendicksaft, Reissirup und Co (noch) viel mehr gute Inhaltsstoffe. Babykekse 3er Mix als Abwechslung zu Haferflocken: ca 1 mittelgroße Banane 75g Weichweizengrieß 1 EL Haselnussmus oder Mandelmus einen Teig kneten und kleine Kekschen daraus formen. backen: 160°, 15-20-25 min bis fertig. Die Backzeit hängt mit der Größe zusammen. Die Kekse sind mürbe aber leider nicht so lange haltbar. Also dann Viel Spaß Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 10.11.2022

Antwort auf: Plätzchen-Rezepte für Baby/Kleinkind

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann kann die Weihnachtsbäckerei ja starten :-) Eine Frage noch: im Teig, das heißt wenn er erhitzt wird, ist Honig oder Ahornsirup als Zutat auch für den Junior okay?

von AnniLi42 am 10.11.2022, 13:19

Antwort auf: Plätzchen-Rezepte für Baby/Kleinkind

Hallo AnniLi42 ja, Honig ist ab dem zweiten Lebensjahr ohnehin geeignet. Und (gut) durcherhitzter Honig, beim Backen bspw, ist sowieso auf jeden Fall okay. Das gleiche gilt für Ahornsirup. Grüße

von Birgit Neumann am 11.11.2022