Plätzchen backen mit Kindern - Rezepte gesucht

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Plätzchen backen mit Kindern - Rezepte gesucht

Hallo liebe Birgit, ich habe heuer vor, mit meinem Sohn (2,5 Jahre alt) und seiner Kusine (2 Jahre alt) gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen. Nun habe ich in meinen Rezepten geschaut, und festgestellt, dass ich kein "unverwüstliches Teigrezept" habe. Also bräuchte ich Ideen, welche Plätzchen, Kekse, etc. wir mit den Kindern zusamen backen könnten. Da die ganze Ausstechprozedur mit den Kleinen sicherlich länger dauern wird, wäre es wichtig, dass der Teig nicht schnell klebrig wird, sondern schön zu bearbeiten, auszustechen bleibt. Ansonsten sind wir offen auch für andere Ideen (allgemeines Gebäck, Muffins, etc.), also wir könnten generell sehr gut Rezepte brauchen, die "kindertauglich" sind. Wir freuen uns schon auf deine tollen Tipps und sagen im Voraus vielen Dank dafür! Ganz liebe Grüße, Laura Schreiner mit den kleinen Plätzchenteufelchen

von schreinerlaura01 am 24.11.2013, 13:02

Antwort auf: Plätzchen backen mit Kindern - Rezepte gesucht

Hallo Laura ja, die Zeit ist gekommen, in der die Weihnachtsbäckerei beginnt. Ich habe selbst schon einige Sorten gebacken. Für Kinder ist das Backen immer wieder schön und spätestens wenn sich der Duft vom Ofen in der Wohnung verbreitet fangen die Augen an zu leuchten. Hier sind ein paar Ideen: Zimtherzen 140g Butter schaumig rühren 140g Zucker zugeben, weiterrühren. 1 Ei und 1 Eigelb zugeben. Verrühren 280g Mehl mit ca 1 TL Zimt vermischen, und unterkneten. Zuerst mit dem Handrührer(Knethaken), dann weiter von Hand kneten. Der Teig ist reltiv klebrig zu Beginn. Mit dem Teigspachtel (so ein plattes Plastikteil) geht das ganz gut. Ist der Teig erst mal gut geknetet, wird der, nach kurzer Kühlschranklagerung, ganz toll. Er lässt sich, gut gekühlt, problemlos auf einer Mehlschicht auswellen und ausstechen. Die ausgestochenen Figuren auf ein Backpapier auf einem Blech legen und ca 10 min bei 17° backen. Umluft 160°. Die Plätzchen schmecken kaum nach Zimt. Die Plätzchen haben einen guten Biss und schmecken trotz Zimt relativ "neutral", wenn du ihn doch einmischen würdest. Schau oben auch bei den Fotos. Da sind sie abgebildet. Das Rezept stammt aus: Weihnachtsbacken mit Max Inzinger, 1985 Mürbteigkekse: 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Ausstechen und je nach dem, vor dem Backen verzieren. Dann mit verquirltem Eigelb/Sahnemischung bestreichen. Zuckerbrösel darauf geben. Oder nur mit Sahne oder Dosenmilch bestreichen. So bleibt die Oberflächen heller. Oder nach dem Backen verzieren, so entfällt das Einstreichen, dann einfach in den Ofen: Umluft 160° ca 8-10 min , je nach Dicke der Figuren. Nach dem Abkühlen kannst du die verzieren. Mit Schokoguss oder Zuckerguss oder je nach dem, was dir gefällt. Buttergebäck 3 Eigelb mit 125 g Zucker und 125g Butter schaumig rühren. 250g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen. Zum Teig geben, verrühren, Saft einer halben Zitrone dazu und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig gut 1 h ruhen lassen. Dann kann der Teig ausgewellt werden und Plätzchen ausgestochen werden. Die Plätzchen mit einem weiteren Eigelb bestreichen und ab in den Ofen. Bei 175° ca 15 min backen. Achte aber unbedingt auf die Eigenschaften deines Ofens. Bei mir ist immer alles schon vor den angegebenen Zeiten durchgebacken. Dieses Buttergebäck braucht bei mir nur gut 9 min. Du kannst den Teig sogar schon 2 Tage vorher zubereiten. Nur vor dem Kühlen etwas "flach" machen, in Folie wickeln und vor dem Auswellen vorher etwas im Raum anwärmen lassen. So lässt sich der Teig besser ausrollen. Aber natürlich darf er nicht zu weich/warm werden. Hier: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/verzierte-muerbeteig-plaetzchen http://www.chefkoch.de/rezepte/1590231266393085/Muerbeteig-Plaetzchen.html Bei allen Teigen ist es mehr weniger so, dass mit steigendem Anteil Butter, der Teig bei zimmerwarmer Lagerung weicher und klebriger wird. Um Abhilfe zu schaffen, kannst du immer nur so viel Teig aus der Kühlung nehmen, wie aktuell verbraucht wird oder du knetest nach Bedarf noch etwas Mehl ein. Das macht kaum etwas aus. Eine Idee für Nikolaus/Ostern und für zwischendurch Kreativ ausleben können sich die Kleinen auch beim Formen von Hefeteigfiguren. Der Teig lässt sich gut verarbeiten: 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch, je nach Festigkeit des Teiges mehr oder weniger. Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen, ggf noch verzierende Elemente wie Rosinen etc.dazu. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Quark-Ölteig Figuren, diese Figuren lassen sich mit (großen) Ausstechformen ausstechen 300g Mehl mit 2 Tl Backpulver vermischen 6 EL Öl 5 EL Milch 50g Zucker 1 P Vanillezucker zugeben und schliesslich auch 150g Quark unterrühren und alles verkneten. Teig ausrollen und grosse Figuren formen oder ausstechen. Mit Sahne bestreichen und bei 175° im E-Herd ca 15- 20 min backen. Schmecken frisch natürlich am besten. Nach Weihnachten zur Resteverwertung von übrig gebliebenen Schokogeschenken: Schokomuffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Und jetzt die restlichen kleingebröselten Schokomänner oder Schokoglocken unterheben. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Und Kindern macht das wahnsinnig viel Spass, das Rühren und Schütten und hinterher gleich aufessen. Man braucht nur einen Messbecher, zwei Schüsseln und einen Rührbesen sowie einen TL und einen EL. Und natürlich die Backform. Wirklich supereinfach! Möhrenkuchen Teig 125g Möhren 4 Eier 250g Zucker 200 ml Öl 200 ml Möhrensaft 200g gemahlene Haselnüsse 300g Mehl 1 P Backpulver Ofen auf 200° vorheizen. Möhren putzen, schälen, fein reiben. Eier mit Zucker dickcremig schlagen. Öl und Saft zugeben. Möhren und Nüsse beimengen. Mehl und Backpulver unterrühren. Teig in eine vorbereitete (grosse) Kastenform füllen und im Ofen ca 45-50 min backen. (Vorsicht! Bei starker Oberhitze bräunt der Kuchen oben zu stark. Besser nach der halben Backzeit mit Alufolie abdecken.) Guss 100g Puderzucker Saft von ½ Zitrone Marzipanmöhren Puderzucker sieben und tropfenweise mit Zitronensaft verrühren, bis ein glatter, dicklicher Guss entstanden ist. Den Kuchen damit bestreichen und die Verzierung darauf verteilen. In Folie verpackt bleibt der Kuchen lange frisch. Statt Haselnüsse könnt ihr auch Mandeln nehmen. Bananenkuchen 200g Bananen 2 TL Zitronensaft 4 Eier 250g Zucker 200ml Öl 200ml Bananensaft 100g gemahlene Haselnüsse 1/2TL Ingwerpulver 300g Mehl 1 P Backpulver Zubereitung wie oben Die Rezepte entstammen dem Buch von Gina Greifenstein, 1 Teig- 50 Kuchen, GU Küchenratgeber 2002 Kirschenmichel 250g Vollkorntoast 125 ml Milch 4 Eier 120g Honig 80g Butter ½ TL Zimt abgeriebene Schale von ½ ungespritzter, unbehandelter Zitrone 750g Kirschen Fett für die Auflaufform Das Brot leicht zerkleinern, in eine Schüssel geben und die Milch darübergiessen. Eine Auflaufform ausfetten. Die Eier trennen. Das Eigelb mit der Butter und dem Honig schaumig rühren. Zimt und Zitronenschale unterrühren. Eiweiss zu Schnee schlagen. Eigelbschaum zum Brot geben und unterrühren. Dann den Eischnee unterheben. Im vorgeheizten Ofen (175°) ca 1 h backen. Gegebenenfalls nach der halben Backzeit den Kirschenmichel mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird. Dazu Vanillesosse Also dann Viel Spaß Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2013