Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Verwendung von kaltgepresstem (!) Kokosöl ok? Alternativen wären ja noch hocherhitzbares Raps- oder Sonnenblumenöl/Bratöl. Danke und viele Grüße
von Steblau_87 am 03.05.2021, 20:09
Hallo Stebllau87 du kannst hocherhitzbare Öle verwenden. Zum Erhitzen geeignetes Rapsöl, Sonnenblumenöl oder erhitzbares Olivenöl sind gut geeignet. Für Kuchen sind die milden Öle Raps oder Sonnenblume gut. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 04.05.2021
Hallo Steblau noch ein Wort zum Kokosöl: Kokosfett/öl eignet sich zum Braten, da es hohe Temperaturen sehr gut verträgt. Man spricht von einer hohen Hitzebeständigkeit. Die Fettsäurenzusammensetzung ist gut. Dies ist nicht nur im Sinne der Küchentauglichkeit als positiv zu werten, sondern auch für die Ernährung - sofern nicht raffiniert oder gehärtet. Da natürliches Kokosöl/fett jedoch deutlich nach Kokos schmeckt, eignet es sich nicht für jedes Gericht gleichermaßen gut. Kokosfett/öl ist eine Bereicherung und eine gue eErgänzung in der Ernährung, auch für Babys und Kleinkinder. Es gilt trotz aller positiven Eigenschaften allerdings nicht als kompletter Ersatz für andere Ölsorten. Für die Beikost werden weiterhin Rapsöl und andere Ölsorten empfohlen. Kokosöl kann optional dazu kommen, so wie bspw auch Butter oder Avocado, Nussmuse etc. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 04.05.2021
Vielen Dank! Ich habe jetzt ein hocherhitzbares Bio Sonnenblumenöl gekauft. Kokosöl verwende ich dann in zukunft nur noch manchmal, zB für Bananenbrot (da passt der Geschmack sehr gut). Avocado, Butter und Nussmus als Brotaufstrich oder im Getreidebrei gibt es schon immer mal zwischendrin zur Abwechslung.
von Steblau_87 am 05.05.2021, 13:35