Frage: Beikostöl zum Backen/ Braten geeignet?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert, welches Öl ich zum Backen/ Kochen/ Braten für meine mittlerweile 10 Monate alte Tochter am Besten verwenden sollte. Meine Tochter möchte schon seit Beginn der Beikost absolut keinen Brei, sondern ist sehr an bissfesten Nahrungsmitteln interessiert. Für die Zubereitung habe ich zuletzt immer das Beikostöl von Babydream (raffiniertes Rapsöl) verwendet. Da dieses Beikostöl raffiniert ist, dachte ich, ich wäre beim Erhitzen damit auf der sicheren Seite, bin mir nun aber doch unsicher. Ist dies wirklich zum Kochen/ Backen/ Braten geeignet oder sollte ich lieber noch einmal ein anderes Öl besorgen? Leider habe ich bis vor einigen Wochen zum Brotbacken und Braten von Pfannkuchen für meine Tochter kaltgepresstes Bio-Sonnenblumenöl genutzt (kein spezielles Beikostöl). Ich habe bis vor Kurzem leider wirklich nicht gewusst, dass man kaltgepresstes Öl nicht erhitzen soll, bzw. Babys gar kein normales kaltgepresstes Öl bekommen sollten. Kann ich meiner Tochter dadurch geschadet haben? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Viele Grüße Lorna

von Lornah am 23.09.2022, 09:43

Antwort auf: Beikostöl zum Backen/ Braten geeignet?

Hallo Lornah keine Sorge, mach das alles mit den Ölen ab jetzt einfach anders und verwende die jeweils besser passenden Ölsorten für deine Gerichte. Seltenerer Genuss von Speisen, welche (aus Versehen) bei zu hohen Temperaturen in Öl gebacken oder gebraten wurden, ist kein Drama.Dauerhaft sollte man das natürlich besser meiden und zum Braten und Erhitzen immer passende Ölsorten verwenden und Öl allgemein nicht über den jeweiligen Rauchpunkt erhitzen. Zum Backen und Braten kannst du bspw sog, Bratöl im Naturkostladen kaufen. Ich denke, das ist das wonach du suchst. Generell zum höheren Erhitzen und Braten geeignet sind auch folgende Ölsorten: Palmfett, Kokosfett/Kokosöl, Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, Olivenöl wie beschrieben und Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Rapsöl, Butterschmalz, Schweineschmalz, und vieles mehr. Zum Backen kannst du handelsübliches Sonnenblumenöl verwenden. Ansonsten eignet sich Olivenöl gut. Auch okay zum Backen sind (wenn nicht kaltgepresst): Kürbiskernöl, Sesamöl, Walnussöl, Erdnussöl, Kokosöl. Rapsöl, Bratöl Also dann Grüße Birgit N. P.S. Jede Sorte Öl hat neben seinem typischen Geschmack weitere verschiedene, charakteristische Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten. Das betrifft auch die maximale Erhitzungstemperatur, u.a. der Zeitpunkt ab dem das Erreichen des Rauchpunktes vermieden werden kann. Kaltgepresste Öle sind gar nicht fürs Braten geeignet. Diese kann man für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Viele Olivenölsorten sind bis ca 180° C erhitzbar, nämlich wenn das Öl (trotz Kaltpressung oder "nativ") von seiten des Produzenten als "zum Braten/Erhitzen geeignet" gekennzeichnet ist. Butter eignet sich nur bedingt zum Braten. Die Temperatur muss niedrig bleiben, damit die Butter nicht verbrennt. Besser geeignet ist Butterschmalz, das höher erhitzt werden kann - und noch besser ist Ghee.

von Birgit Neumann am 24.09.2022