Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten in meiner vorhergehenden Frage. Damit es nicht zu unübersichtlich wird und vielleicht noch anderen helfen kann, stelle ich noch eine neue Frage. Wenn ich handelsübliche Flocken (also z.B. Haferflocken, Milchreisflocken etc.) mit einer Gewürzmühle fein mahle, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Kann ich einfach den gesamten Inhalt der Packung mahlen und wieder zurückfüllen und innerhalb von 2-3 Monaten aufbrauchen, oder wäre es besser, vor jedem Kochen frisch zu mahlen? Und speziell zu den Hirseflocken, die so schnell ranzig werden - wäre es eine Option, ganze Hirsekörner vor jedem Kochen einfach frisch zu mahlen? Und das Hirsemehl müsste ich dann ein paar Minuten kochen, da die Hirse im Gegensatz zu den Flocken nicht thermisch vorbehandelt wurde? Vielen Dank!

von Anna198 am 20.04.2022, 10:09

Antwort auf: Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Hallo Anna198 ich empfehle dir, jeweils nur kleinere Mengen auf Vorrat zu zerkleinern. Du brauchst es aber auch keineswegs jedes Mal frisch zu machen und bald kannst du vielleicht auch dazu übergehen, die Flocken unzerkleinert zuzubereiten. Hirseflocken sind für Babys und Kleinkinder viel besser geeignet als Hirsekörner. Das hat verschiedene Gründe. Ich empfehle dir explizit bei Hirse eher Flocken zu verwenden und diese aufzukochen. Hirse solltest du am besten mit Milch zusammen kochen, wegen der besseren Sättigung. Sie ist besser als Milchbrei zu verwenden wohingegen Haferflocken sehr gut auch mit Wasser oder Pflanzendrink zusammen passen. Im Prinzip kannst du alles dennoch so machen, wie es in deinen Rezepten steht und wie du es selbst für gut und richtig sowie rundum lecker für dein Baby empfindest. Wechsle die Getreidesorten öfter ab und mische sie, so erhältst du langfristig einen guten Nährstoffmix. Grüße Birgit Neumann P.S. hier ein Rezept für Hirsebrei für dein Kind, wenn es älter ist: HIRSEBREI 20g Hirse/Hirsemehl 15 g Weichweizengrieß 250 ml Milch (oder Pflanzendrink) 1 Dattel 1 Prise Salz So geht’s: Mahle die Hirse fein (z.B. im Multizerkleinerer). Vermische die Hirse mit dem Grieß. Schneide die Dattel klein. Gib die Milch zusammen mit deiner Hirse-Grießmischung und der Dattel, sowie einer Prise Salz in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Guten Appetit! wenn du diesen Brei schon eher geben magst, jetzt schon zum Beispiel, kannst du die Dattel und das Salz weglassen und die übrigen Zutaten kochen. Den Brei könntest du ab und zu mal geben. Ist zwar nix für jeden Tag, aber im Sinne der Geschmacksprägung ab und zu durchaus okay. Die Milch am besten zur Hälfte mit Wasser mischen =Halbmilch = 125 ml Kuhmilch/125 ml Wasser.

von Birgit Neumann am 21.04.2022

Antwort auf: Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Vielen lieben Dank nochmal, das war alles sehr hilfreich, auch die ausführlichen Antworten in meiner vorhergehenden Frage! Falls Sie irgendwann einen Ratgeber/ein Kochbuch schreiben sollten, mit all diesen wichtigen Infos und Tipps die leider in meinem Brei-Kochbuch komplett fehlen, bin ich die Erste, die das Buch kauft!

von Anna198 am 24.04.2022, 22:42