Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten in meiner vorhergehenden Frage. Damit es nicht zu unübersichtlich wird und vielleicht noch anderen helfen kann, stelle ich noch eine neue Frage. Wenn ich handelsübliche Flocken (also z.B. Haferflocken, Milchreisflocken etc.) mit einer Gewürzmühle fein mahle, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Kann ich einfach den gesamten Inhalt der Packung mahlen und wieder zurückfüllen und innerhalb von 2-3 Monaten aufbrauchen, oder wäre es besser, vor jedem Kochen frisch zu mahlen? Und speziell zu den Hirseflocken, die so schnell ranzig werden - wäre es eine Option, ganze Hirsekörner vor jedem Kochen einfach frisch zu mahlen? Und das Hirsemehl müsste ich dann ein paar Minuten kochen, da die Hirse im Gegensatz zu den Flocken nicht thermisch vorbehandelt wurde? Vielen Dank!

von Anna198 am 20.04.2022, 10:09



Antwort auf: Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Hallo Anna198 ich empfehle dir, jeweils nur kleinere Mengen auf Vorrat zu zerkleinern. Du brauchst es aber auch keineswegs jedes Mal frisch zu machen und bald kannst du vielleicht auch dazu übergehen, die Flocken unzerkleinert zuzubereiten. Hirseflocken sind für Babys und Kleinkinder viel besser geeignet als Hirsekörner. Das hat verschiedene Gründe. Ich empfehle dir explizit bei Hirse eher Flocken zu verwenden und diese aufzukochen. Hirse solltest du am besten mit Milch zusammen kochen, wegen der besseren Sättigung. Sie ist besser als Milchbrei zu verwenden wohingegen Haferflocken sehr gut auch mit Wasser oder Pflanzendrink zusammen passen. Im Prinzip kannst du alles dennoch so machen, wie es in deinen Rezepten steht und wie du es selbst für gut und richtig sowie rundum lecker für dein Baby empfindest. Wechsle die Getreidesorten öfter ab und mische sie, so erhältst du langfristig einen guten Nährstoffmix. Grüße Birgit Neumann P.S. hier ein Rezept für Hirsebrei für dein Kind, wenn es älter ist: HIRSEBREI 20g Hirse/Hirsemehl 15 g Weichweizengrieß 250 ml Milch (oder Pflanzendrink) 1 Dattel 1 Prise Salz So geht’s: Mahle die Hirse fein (z.B. im Multizerkleinerer). Vermische die Hirse mit dem Grieß. Schneide die Dattel klein. Gib die Milch zusammen mit deiner Hirse-Grießmischung und der Dattel, sowie einer Prise Salz in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Guten Appetit! wenn du diesen Brei schon eher geben magst, jetzt schon zum Beispiel, kannst du die Dattel und das Salz weglassen und die übrigen Zutaten kochen. Den Brei könntest du ab und zu mal geben. Ist zwar nix für jeden Tag, aber im Sinne der Geschmacksprägung ab und zu durchaus okay. Die Milch am besten zur Hälfte mit Wasser mischen =Halbmilch = 125 ml Kuhmilch/125 ml Wasser.

von Birgit Neumann am 21.04.2022



Antwort auf: Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Vielen lieben Dank nochmal, das war alles sehr hilfreich, auch die ausführlichen Antworten in meiner vorhergehenden Frage! Falls Sie irgendwann einen Ratgeber/ein Kochbuch schreiben sollten, mit all diesen wichtigen Infos und Tipps die leider in meinem Brei-Kochbuch komplett fehlen, bin ich die Erste, die das Buch kauft!

von Anna198 am 24.04.2022, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit gekochte Hirse

Hallo Birgit! Da meine Tochter u. a. auch ungern Fleisch isst, probiere ich immer wieder Deine Hirserezepte aus (lecker!). Allerdings verschätze ich mich jedes Mal mengenmäßig und es bleibt einiges an Hirse (separat gekocht und ungewürzt) übrig. Wie lange hält sich das im Kühlschrank? Danke und lG


Haltbarkeit

Hallo ich backe öfters Muffins für meinen Sohn. Zum auskühlen habe ich diese auch schon im Ofen vergessen, 12 Std und dann ihm nicht mehr gegeben. Wie lange dürfen solche Backwaren ohne kühlung stehen, zb jetzt auch im Sommer so das ich sie meinem 1 jährigen noch geben kann? Nach 20min 180 crad, reicht der Vitamin C Gehalt vom Apfel im Rezept noch ...


Haltbarkeit müsli

Liebe Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt. Sie bekommt morgens Müsli aus Haferflocken und gemahlenem Kindermüsli mit Milch und mit einer geriebenen Birne. Wenn wir fertig mit dem Frühstück sind, stelle ich es zur Seite und will die Reste eigentlich nicht vor ihren Augen entsorgen. Nun kann es sein, dass sie eine Stunde später wieder die...


Haltbarkeit Fleisch für Baby

Guten Tag! Nachdem ich folgende Situation jetzt schon öfter hatte und überlegt habe wollte ich mal nachfragen was Sie empfehlen würden. Ich kaufe für uns immer Biofleisch aus dem Supermarkt im Ort. Allerdings immer vakuumiert (Der Metzgerei bei uns vertraue ich aus gegebenem Anlass nicht mehr und wir haben hier leider nicht viel Auswahl). ...


Darf mein Baby das komplette Ei essen und Frage zur Haltbarkeit Mandelmus

Bezüglich Ei hatte ich Dich ja schon gefragt, jetzt wollte ich nochmal genauer fragen: Bislang habe ich Mauserl nur das Eigelb gegeben ...heute mal ein Bröckelchen Rührei (ganzes Ei) probieren lassen. Darf sie prinzipiell schon das komplette Ei, also Eigelb und Eiweiss haben? Sie ist 11 Monate. Das Rührei habe ich in Butter gebacken, ist das ok?...


Haltbarkeit selbstgekochtes Essen unterwegs und Essensvorlieben

Am Samstag sind wir unterwegs und gehen essen. Da Mauserl ja keinen Brei mehr mag, würde ich versuchen was selbstgekochtes mitzunehmen, habe aber Bedenken wegen der Haltbarkeit. Hab mir selber mal übelst den Magen verdorben von Essen, das ich daheim vorgekocht hatte.... Ich würde z.b. Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße oder einfach paar Pellkartoffeln ...


Hirse für mein Baby

Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wir sind schon ca. 3 Wochen dabei den Mittagsbrei zu geben. Ich teste gerade verschiedene Lebensmittel aus und wollte mal Hirse und Pastinake geben. Ich habe jetzt die Hirse gekocht( gleich mehr damit wir auch etwas haben) Muss ich Hirse jetzt noch unbedingt pürier...


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...


Haltbarkeit Fischfrikadellen

Hallo und erneut vielen Dank für Ihre Hilfe :) Ich habe gestern Nachmittag Fischfrikadellen für mein Baby (11 Monate) und uns aus frischem Kabeljau gemacht - in der Pfanne, gut durchgebraten. Die erste Frikadelle hat dem Baby gut geschmeckt. Da sie allerdings derzeit krank ist, war sie zu müde zum Weiteressen und hat auch das Abendessen "verschlafe...


Haltbarkeit

Hallo nochmal :-) ich habe heute einen Linsenaufstrich mit Karotte und Apfel gekocht und diesen 3 std bei Zimmertemperatur aufbewahrt und leider erst dann in den Kühlschrank gegeben. Sollte ich diesen Weg werfen oder darf ich den 1 Tag später noch dem Baby geben? Lg