Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wir sind schon ca. 3 Wochen dabei den Mittagsbrei zu geben. Ich teste gerade verschiedene Lebensmittel aus und wollte mal Hirse und Pastinake geben. Ich habe jetzt die Hirse gekocht( gleich mehr damit wir auch etwas haben) Muss ich Hirse jetzt noch unbedingt pürieren oder kann ich den einfach unter den Pastinakenbrei rühren? Vielen Dank
von Sonne1712 am 04.11.2021, 14:28
Hallo Sonne1712 Mit 6 Monaten ist es ratsam, bei der Konsistenz eines Breies noch eher auf eine feine und gleichmäßige Strukur, eher flüssigere Form zu achten. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, die gekochte Hirse mit dem Gemüse zu pürieren, damit die Konsistenz feiner und homogener wird. Versuche die Konsistenz deines Breies so hinzukriegen, dass dein Baby den Brei gut schlucken kann. Orientiere dich dabei an den bisher schon gegessenen Breien. Wichtig ist am Ende auf jeden Fall dieses eine Kriterium: dein Baby muss den Brei essen, d.h. gut schlucken können und anschließend gut verdauen können. Wenn es mit der unpürierten Hirse klappt, dein Baby den Brei isst, dann wäre das in Ordnung. Hier noch ein einfaches Rezept mit Hirseflocken für einen herzhaften Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10 15g g Hirseflocken (ggf vorher zerkleinert, zu Mehl geschreddert) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen oder: nach dem Pürieren von Gemüse und Kartoffel: Baby-Instant-Hirseflocken unterrühren. Fertig. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 04.11.2021