Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich hatte jedoch noch etwas vergessen und zwar, ob ich beliebige Flocken verwenden kann für den Abendbrei und den GOB oder ob es Hirse-, Haferflocken und Grieß speziell für Babys sein müssen? Ich habe in ihrem Antworten oft etwas von "echten" Haferflocken gelesen, weiß nur nicht so recht was damit gemeint ist. Liebe Grüße Sommerbeere520
von Sommerbeere520 am 21.01.2021, 23:10
Hallo Sommerbeere520 als "echte" und "handelsübliche" Getreideflocken sind sämtliche Produkte gemeint, welche nicht als spezielle Nahrungsmittel für Kinder unter 1 Jahr gekennzeichnet sind. Es sind gewöhnliche Produkte, die man sowieso und meistens in der Familienküche verwendet und zu Hause hat. Spezielle Baby-Getreideflocken werden mit Vit B1 angereichert, weil das vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Sehr ausführlich kannst du das Thema "Babyflocken" und "Getreideflocken" hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Instant-oder-Schmelzflocken_49394.htm und hier / mit Rezepten: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Abendbrei_49454.htm Im Anhang siehst du ein Bild mit Zutaten von links nach rechts: 1. Weichweizengrieß 2. feine Haferflocken 3. zerkleinerte, feine Haferflocken (die gleichen Flocken wie in der Mitte -nur fein geschreddert alle Zutaten auf dem Bild müssen in Flüssigkeit gerührt und aufgekocht werden. Die geschredderten Flocken (ganz rechts im Bild) ergeben als Brei eine feinere Konsistenz als die unzerkleinerten Flocken (Bild in der Mitte). Noch ein Wort zu HIrseflocken: nach dem Öffnen müssen Horseflocken gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Sonst werden sie schnell ranzig und schmecken dadurch leicht bitter. Auch HIrseflocken kannst du - vor dem Kochen weil sie sonst schnell verderben - wie Haferflocken kleiner und feiner "mahlen" um eine feinere Breistruktur zu erreichen. Gröbere Breie sind auf jeden Fall auch okay - deinem Baby muss es munden. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.01.2021
hier ist das Foto 1. Weichweizengrieß 2. feine Haferflocken 3. zerkleinerte, feine Haferflocken (die gleichen Flocken wie in der Mitte -nur fein geschreddert
von Birgit Neumann am 22.01.2021