Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

Liebe Birgit! Gleich noch eine Frage, zu Getreideflocken. Ich meine, Du schriebst manchmal, man könne anstatt der (teuren und wenig vielseitigen) Instantflocken auch normale Getreideflocken nehmen. Wenn man die zerkleinere (zB zu einem groben Mehl, mit dem Messerstab?), könne man die über Nacht einweichen... und d.h., dann muß man sie nicht zwingend aufkochen, dann reicht bloßes Erwärmen mit dem Brei? Stimmt das so? Oder was braucht's, um normale Hafer- oder Hirseflocken so vorzubereiten, daß sie nicht mehr gekocht werden müssen? Und geht das dann für alle drei Breiarten? Und das heißt, daß an vegetarischen Tagen das Kind dreimal ähnliche Getreideflocken ißt, oder? (Das kommt mir so viel vor??) (Ich habe mehrfach den Text gelesen, den Du über Schmelzflocken in viele Antworten kopierst. Die Antwort auf meine Frage(n) ist mir daraus keider nicht klar geworden, tut mir leid.) Vielen Dank!

von auf der Reise am 05.01.2022, 17:03

Antwort auf: Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

Hallo auf der Reise fürs Baby ist es besser, wenn du Getreideflocken kochst. So werden sie besser bekömmlich. Das ist umso mehr empfehlenswert je jünger und beikostunerfahrener ein Kind ist. Manche Eltern geben ihren Babys trotzdem OvernightsOats (ggf vorzerkleinert) - das will ich nur erwähnen. Ich jedoch empfehle das für Babys noch nicht. Und bei Hirseflocken ist es immer besser, diese nur gekocht anzubieten . ach für Erwachsene. Bei den sog. Schmelzflocken von Kölln ist das Aufkochen ebenfalls eine Empfehlung des Herstellers. So würde der Schmelzflockenbrei allgemein für jedes Baby besser bekömmlich. Auch die Konsistenz würde besser. Du kannst handelsübliche Getreideflocken in einem geeigneten Gerät zerkleinern und erhältst idealerweise eine Art Mehl. Dieses Mehl kannst du weiterverarbeiten und Breie damit kochen. Du kannst auch aus unzerkleinerten Flocken Breie kochen. Ob dein Baby den dadurch gröber strukturierten Brei isst, das müsstest du testen. Je jünger ein Baby ist, desto besser und sinnvoller ist es die Flocken vorher zu zerkleinern. So bekommst du einen sämigeren, feineren, eher homogenen, stückchenfreien Brei. Ein Universalzerkleinerer (für Nüsse z.B.geeignet) ist dabei hilfreich. Diese Geräte haben ein Messer, welches die Flocken fein zerschneidet, schreddert. Handelsübliche Getreideflocken sind immer mit Wasserdampf behandelt. Das schließt die enthaltene Stärke auf (eine Art Vorverdauugsstufe), wodurch sie leichter verdaulich und besser bekömmlich werden. Das unterscheidet Getreideflocken von ganzen Getreidekörnern oder Grütze, Grieß, etc. Handelsübliche Getreideflocken (also keine Baby-Instantflocken) entalten normalerweise kein extra zugesetztes Vit B1. Auch das will ich für die Vollständigkeit noch kurz erwähnen. Deine selbst zu Mehl geschredderten Haferflocken kannst du anschließend zu einem Brei kochen. Milchbrei 20g Getreideflocken in 200 ml Kuhmilch (oder Halbmilch) aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz ggf etwas Wasser zugeben, 20g Obst zugeben. GOB 20g feine (zerkleinerte) Hafer- oder Hirseflocken in ca 100-150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl Noch ein Wort zu handelsüblichen Hirseflocken: nach dem Öffnen müssen Hirseflocken gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Sonst werden sie schnell ranzig und schmecken dadurch leicht bitter. Auch Hirseflocken kannst du - vor dem Kochen weil sie sonst schnell verderben - wie Haferflocken kleiner und feiner "mahlen" um eine feinere Breistruktur zu erreichen. Gröbere Breie sind auch okay - deinem Baby muss es munden. alternativ die ungekochte Variante - okay ab etwa 10. Lm: 20g feine Haferflocken, 100 ml Wasser die feinen Haferflocken in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 100 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min quellen lassen und schauen ob es passt, ob es deinem Baby schmeckt und ob es gut bekommt. hier noch das Grundrezept für vegetarischen Mittagsbrei 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 8g Öl zugeben und ja, im Prinzip gibt es damit 3 x am Tag Getreide. Für die Eisenversorgung wird im vegetarischen Mittagsbrei Hafer-oder Hirse empfohlen und auch für den GOB ist Hafer empfehlenswert. Denn Milch (wie im Milchbrei) hemmt die optimale Eisenversorgung. Beim Milchbrei kannst du darum gut auch andere Getreidesorten verwenden. Z.B. Weizen oder Dinkel, oder sog Mehrkornflocken. Auch hier kannst du handelsübliche Flocken verwenden wenn du magst, oder Grieß. Das Aufkochen ist erwünscht und empfehlenswert. sind deine Fragen jetzt soweit beantwortet? Ich weiß wie verwirrend die ganzen Informationen zur Beikost erscheinen können. Weißt du, es handelt sich ohnehin nur um Empfehlungen. Solange dein gesundes Baby weiterhin ausreichend Milch (entweder Mumi oder Pre-Milch nach Bedarf oder Säuglingsmilch nach Packungsanweisung) bekommt und altersentsprechende Beikost isst, diese im Groben mit den üblichen Rezepturen und Zutaten sowie Zubereitungsanweisungen übereinstimmt (einfach keine zu großen Änderungen enthält), dann ist alles i.d.R. wunderbar. Dein Baby gibt dir Rückmeldung und du darfst darauf reagieren. Grüße Birgit Neumann P.S. schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Abendbrei_49454.htm

von Birgit Neumann am 06.01.2022

Antwort auf: Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

PS: Und bis zu welchem Alter müssen Getreideflocken besonders "behandelt" werden? Wann könnte ein Kleinkind sie - im Feinblatt oder grob gemahlen - auch ungekocht und/oder un-eingeweicht usw. verdauen?

von auf der Reise am 05.01.2022, 17:06

Antwort auf: Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

Entschuldige die späte Antwort - aber ganz, ganz herzlichen Dank, das war sehr hilfreich!!

von auf der Reise am 12.01.2022, 01:02

Antwort auf: Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

.....

von Birgit Neumann am 13.01.2022