Utrogest in der Frühschwangerschaft ohne Gelbkörperschwäche

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Utrogest in der Frühschwangerschaft ohne Gelbkörperschwäche

Einen schönen guten Tag, ich bin in der fünften Woche schwanger und hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt. Meine Frauenärztin riet mir nun, vorbeugend Utrogest zu nehmen, allerdings habe ich keine nachgewiesene Gelbkörperschwäche (Wert ist gutes Mittelmaß). Ich habe nun seit vorgestern 4 Tabletten vaginal genommen (2 täglich) und bereue dies, da ich denke, dass der Körper evtl. seine eigene Gelbkörperhormonproduktion einstellen könnte, was ich nicht gut finde. Ist es fahrlässig, Utrogest nun schnell wieder langsam auszuschleichen (ab morgen nur noch 1 Tablette täglich) und es nach 14 Tagen komplett sein zu lassen? Kann dabei etwas passieren? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und ebensolche Grüße Jocoso

von jocoso am 08.03.2012, 15:14

Antwort auf: Utrogest in der Frühschwangerschaft ohne Gelbkörperschwäche

Guten Tag, durch Progesteron-Anwendung (Utrogest vaginal) stellt der Körper die Eigenproduktion NICHT ein. Insofern ist die Therapie ein guter Rat Ihrer FÄ, und auch ich würde Ihnen raten, 1x2 Tbl. abends einzuführen. Wenn Sie unbedingt absetzen wollen, könnten Sie über 7 Tage ausschleichen (1 Tbl. abends, dann absetzen). Alles Gute für die Schwangerschaft, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 08.03.2012