Stimulation bei schlechtem Spermiogramm

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Stimulation bei schlechtem Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir haben seit über einem Jahr Kinderwunsch. Bei mir (31) wurde nun eine Eierstockschwäche festgestellt. Der Arzt meinte, dass man zügig etwas machen sollte. Da das Spermiogramm meines Mannes nicht sonderlich gut war (nur 6 Mio Spermien, mit guter Beweglichkeit), wurde uns eine IUI angeraten. Nur eine Stimulation meinerseits wäre wenig sinnvoll. Nun wurde heute aber wieder zurückgerudert und ich soll nächsten Zyklus mit Clomifen stimulieren und mit Brevactid auslösen. Leider konnte ich kein Gespräch mit dem behandelnden Arzt führen. Daher bin ich nun verunsichert. Laut Urologe ist es mit dem Spermiogramm nämlich sehr schwer schwanger zu werden.... Ist es wirklich sinnvoll nur bei mir zu stimulieren? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Wunder1008 am 02.03.2016, 15:21

Antwort auf: Stimulation bei schlechtem Spermiogramm

Hallo, sicherlich macht ein zweites Spermiogramm mit entsprechendem Abstand Sinn - aufgrund der Spermiendichte ist auch eine Befruchtung außerhalb des Körpers zu erwägen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.03.2016