Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Sehr geehrtes Expertenteam, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen. Hintergrund war, dass bei mir aufgrund ausbleibender Periode / Eisprung eine Stimulation mit Clomifen erfolgen sollte. Nun ist beim Spermiogramm meines Mannes Asthenoteratozoospermie diagnostiziert worden (WHO A / B: 2% / 23 % und Morphologie 3%). Meine Ärztin hat daher die Behandlung abgebrochen (ich hatte schon begonnen MPA gyn 5 zu nehmen) und uns erstmal zum Kinderwunschzentrum geschickt. Dort habe ich nun einen Termin vereinbart. Nun zu meiner Frage, auf die ich gerne vor dem Termin im KiWuZ eine Antwort hätte:  die Gesamtmenge der Spermien in der Probe betrug über 350 Mio. Damit sind auch bei den oben beschrieben Ergebnissen immerhin 88 Mio. Spermien progressiv (davon 7 Mio. A progressiv). Das kommt mir nicht so schlecht vor. Macht es daher ggf. Sinn, zunächst erstmal die Behandlung mit Clomifen zu versuchen, bevor man es mit krasseren und sehr teuren Verfahren der künstlichen Befruchtung versucht?

von Lima91 am 11.12.2023, 07:41

Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Hallo, bei der EInschränkung des SGs ist die Chance auf eine Schwangerschaft zu Hause unter 5%. Daher war die Entscheidung Ihrer Frauenärztin korrekt. Allerdings muss man ja nicht direkt über eine künstliche Befruchtung sprechen. Bei der hohen Konzentration macht eine intrauterine Insemination absolut Sinn. Hat Ihr Mann die Probe vor Ort angefertig, oder zu Hause? Auch ein Transporteffekt könnte die Einschränkung der Beweglichkeit erklären. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 11.12.2023

Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Guten Morgen, Danke für die schnelle Rückmeldung! Er hat das Spermiogramm daheim gemacht. 5% ist wirklich wenig...ist 88 Mio. Spermien mit A/B Proggressivität wirklich so schlecht? Ich würde es dennoch sehr gerne erstmal nur mit einer Stimulation und ohne Insemination versuchen. Zu verlieren haben wir dabei ja eigentlich nichts. Glauben Sie, die Ärzte würden uns das versuchen lassen? Viele Grüße

von Lima91 am 11.12.2023, 08:15

Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Wenn er es von zu Hause gebracht hat, wäre vielleicht eine Vitaminkur und eine Kontrolle mit Abgabe vor Ort nach 6-8 Wochen eine Option?

von Dr. Christoph Grewe am 11.12.2023

Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Ein erneutes Spermiogramm nach ein paar Wochen macht sicherlich Sinn. Mich wundert einfach nur, dass wenn man die %-Referenzwerte für A/B Progressivität und Morphologie nach WHO mit der Referenzanzahl nach WHO multipliziert eine deutlich geringer Anzahl an "guten Spermien" rauskommt, wie wenn ich die Werte aus dem Spermiogramm ermittle: Referenzwerte: 39 Mio x 30% (A/B Progressiv) x 4% (Morphologie) = 468.000. Spermiogramm: 353 Mio. x 25% x  3% = 2,6Mio. Oder kann man das so nicht rechnen?

von Lima91 am 11.12.2023, 15:39

Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Leider nein, nicht alle Spermien kommen bei der Eizelle an und wenn auch nur ein einzelner Parameter eingeschränkt ist, lässt sich dies auf natürlichem Weg nur sehr eingeschränkt durch überdurchschnittliche andere Parameter kompensieren.

von Dr. Christoph Grewe am 11.12.2023