Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Sehr geehrtes Expertenteam, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen. Hintergrund war, dass bei mir aufgrund ausbleibender Periode / Eisprung eine Stimulation mit Clomifen erfolgen sollte. Nun ist beim Spermiogramm meines Mannes Asthenoteratozoospermie diagnostiziert worden (WHO A / B: 2% / 23 % und Morphologie 3%). Meine Ärztin hat daher die Behandlung abgebrochen (ich hatte schon begonnen MPA gyn 5 zu nehmen) und uns erstmal zum Kinderwunschzentrum geschickt. Dort habe ich nun einen Termin vereinbart. Nun zu meiner Frage, auf die ich gerne vor dem Termin im KiWuZ eine Antwort hätte:  die Gesamtmenge der Spermien in der Probe betrug über 350 Mio. Damit sind auch bei den oben beschrieben Ergebnissen immerhin 88 Mio. Spermien progressiv (davon 7 Mio. A progressiv). Das kommt mir nicht so schlecht vor. Macht es daher ggf. Sinn, zunächst erstmal die Behandlung mit Clomifen zu versuchen, bevor man es mit krasseren und sehr teuren Verfahren der künstlichen Befruchtung versucht?

von Lima91 am 11.12.2023, 07:41



Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Hallo, bei der EInschränkung des SGs ist die Chance auf eine Schwangerschaft zu Hause unter 5%. Daher war die Entscheidung Ihrer Frauenärztin korrekt. Allerdings muss man ja nicht direkt über eine künstliche Befruchtung sprechen. Bei der hohen Konzentration macht eine intrauterine Insemination absolut Sinn. Hat Ihr Mann die Probe vor Ort angefertig, oder zu Hause? Auch ein Transporteffekt könnte die Einschränkung der Beweglichkeit erklären. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 11.12.2023



Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Guten Morgen, Danke für die schnelle Rückmeldung! Er hat das Spermiogramm daheim gemacht. 5% ist wirklich wenig...ist 88 Mio. Spermien mit A/B Proggressivität wirklich so schlecht? Ich würde es dennoch sehr gerne erstmal nur mit einer Stimulation und ohne Insemination versuchen. Zu verlieren haben wir dabei ja eigentlich nichts. Glauben Sie, die Ärzte würden uns das versuchen lassen? Viele Grüße 

von Lima91 am 11.12.2023, 08:15



Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Wenn er es von zu Hause gebracht hat, wäre vielleicht eine Vitaminkur und eine Kontrolle mit Abgabe vor Ort nach 6-8 Wochen eine Option?

von Dr. Christoph Grewe am 11.12.2023



Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Ein erneutes Spermiogramm nach ein paar Wochen macht sicherlich Sinn. Mich wundert einfach nur, dass wenn man die %-Referenzwerte für A/B Progressivität und Morphologie nach WHO mit der Referenzanzahl nach WHO multipliziert eine deutlich geringer Anzahl an "guten Spermien" rauskommt, wie wenn ich die Werte aus dem Spermiogramm ermittle: Referenzwerte: 39 Mio x 30% (A/B Progressiv) x 4% (Morphologie) = 468.000. Spermiogramm: 353 Mio. x 25% x  3% = 2,6Mio. Oder kann man das so nicht rechnen?  

von Lima91 am 11.12.2023, 15:39



Antwort auf: Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Leider nein, nicht alle Spermien kommen bei der Eizelle an und wenn auch nur ein einzelner Parameter eingeschränkt ist, lässt sich dies auf natürlichem Weg nur sehr eingeschränkt durch überdurchschnittliche andere Parameter kompensieren.

von Dr. Christoph Grewe am 11.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation bei schlechtem Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir haben seit über einem Jahr Kinderwunsch. Bei mir (31) wurde nun eine Eierstockschwäche festgestellt. Der Arzt meinte, dass man zügig etwas machen sollte. Da das Spermiogramm meines Mannes nicht sonderlich gut war (nur 6 Mio Spermien, mit guter Beweglichkeit), wurde uns eine IUI angeraten. Nur eine Stimulatio...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...


Auswertung Spermiogramm

Guten Tag Herr Dorn, mein Mann und ich haben bereits eine 3 jährige Tochter, mit der ich gleich im 1 ÜZ schwanger geworden bin. Aktuell klappt es leider seit 1 Jahr und 3 Monaten nicht mit einem Geschwisterkind. Mein Mann und ich sind 34 Jahre alt. Bei mir ist laut FA alles i.O., aber mein Mann hat heute das Ergebnis seines Spermiogramms erhalt...


Endometriosezyste durch Stimulation ?

Guten Abend,  Ich habe seit Dezember 23 eine Zyste am linken Eierstock da war sie ca. 3 groß, nachdem unsere ICSI im September 23 abgebrochen wurde, aufgrund von zu wenig Follikeln. Nun wurde sie wieder kontrolliert und sie ist auf 5cm gewachsen, lt Klinik eingeblutete Zyste oder Endometriosezyste. Soll nun zur Bauchspiegelung und sie entfer...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...


Spermiogramm

Hallo, mein Partner hat ein Spermiogramm gemacht, zwei Werte sind außer Norm. Wie schlimm ist das?  Ph-Wert: 7.5 Spermien Konzentration: 99.3. 10^6ml Spermien Gesamtzahl: 337.7  10^6 Spermien prog. Mobilität relativ: 63% Spermien prog. Mobilität absolut: 213.9 Mill/Ejak. Spermiengeschwindigkeit: 61 um/s Spermien nicht-prog....


Spermiogramm

Hallo, Könnten Sie mir bitte helfen? Ich werde aus dem Spermiogramm nicht schlau.. Sieht das Spermiogramm eher schlecht aus? Ist die wahrscheinlich auf eine spontane Schwangerschaft eher gering?  Ejakulatvolumen 2 ml Spermien-Konz. 27 Mill./ml Motilität, vorwärtsbewegliche Spermien 51% Motilität gesamt 75% Morphologie 6%  Danke!! :)